Frage: Brauche Zuspruch- gerne an alle

Hallo im Moment bin ich grade etwas daneben. Angelina ist jetzt 13 Monate und ist bei 70cm und ca.7500 gramm ein Leichtgewicht. Sie liegt in ihrer Kurve lt. Kia klein und zierlich, aber noch normal. Nur wenn sie abfällt müsste man eine Blutuntersuchung machen. Trotzdem, ich finde sie isst sooo wenig. Ich stille sie morgens bevor ich zur Arbeit gehe und dann wenn ich heimkomme. Zwischendurch versucht meine Mutter ihr etwas zu essen zu geben. Böse Zungen behaupten, dass sie so wenig isst, WEIL ich noch stille. Ich weiss, dass das Quatsch ist. Habe nur leider niemanden, mit dem ich austauschen kann. Aus meinen Geburtsvorbereitungskurs stillt niemand mehr und die einzige Stillgruppe in meiner Nähe ist vormittags. Da kann ich nicht hin. Im Moment trinkt sie wieder vermehrt, weil sie auch Zähne bekommen hat oder wieder bekommt. Mit Brei brauche ich nicht mehr kommen (ist ja auch aus dem Alter draussen), aber auch sonst sind das so winzige Portionen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip ??? Sorry für das Gejammer..... Gruss Daniela mit Angelina

Biggi Welter
Liebe Daniela, ich kann dich gut verstehen und hier DARFST Du GERNE jammern :-). Du weißt ja selbst, dass es Quatsch ist, dass dein Kind nicht isst, weil es Muttermilch bekommt, gerade dadurch brauchst Du dir eher keine Gedanken zu machen, weil dein Kind alles bekommt. Wir Frauen scheinen alle offensichtlich ein überdimensionales Schuldbewusstsein in die Wiege gelegt zu bekommen und spätestens mit der Geburt eines Kindes fühlen wir uns für alles verantwortlich und selbstverständlich sind wir an allem schuld (gleich ob unsere Kinder zu dick oder zu dünn sind, ob sie quengelig sind oder ob die Frankfurter Börse eine Krise erlebt und alle Aktienkurse in den Keller rutschen). Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Kehr den Spieß einmal um und frage all diejenigen, die dich so freigiebig kritisieren, was für KONSTRUKTIVE Vorschläge sie denn anzubieten haben. Es ist immer leicht zu sagen "Du machst das falsch" und sich dann umzudrehen und keinerlei sinnvolle Vorschläge zu machen, wie denn in dieser Situation besser vorgegangen werden soll. Grrr, in solchen Situationen packt mich die Wut: Du bist nicht schuld, weder an der Weltwirtschaftskrise noch daran, dass dein Kind nicht essen mag. Wenn deine Tochter gut gedeiht und sich altersgemäß entwickelt, dann versucht doch einmal, das Thema "Essen" nicht mehr zum alles beherrschenden Thema zu machen. Es hat keinen Sinn, ein Kind zum Essen zwingen zu wollen und es hat auch keinen Sinn, wenn sich das ganze Familienleben nur noch darum dreht, wie dem Kind irgendwelche Nahrung "einzutrichtern" sei. Je angespannter die Situation wird, um so verkrampfter sind schließlich alle Beteiligten. Bei einem Kampf ums Essen gibt es fast immer nur Verlierer. Sollte deine Tochter nicht gut gedeihen, dann lass einmal die Blutwerte kontrollieren. Unter Umständen liegt z.B. ein Eisen- oder Zinkmangel vor und das macht Kinder appetitlos. Es ist übrigens vollkommen normal, dass ein zahnendes Kind oft nicht essen mag und gerade dann bist Du als stillende Mutter im Vorteil: dein Kind bekommt mit der Muttermilch eine hochwertige Nahrung. Kopf hoch und lass dir nicht irgendwelche Schuldgefühle einreden. Auch dein Kind wird sicher essen lernen. LLLiebe Grüße Biggi