Frage: Brauche Rat! Wieder mal dasselbe Problem...

Hallo! Meine Tochter ist nun fast neun Monate alt und wird noch 3x tägl. gestillt. Ich habe 6 Monate voll gestillt, jedoch hat meine Kleine eher abgenommen statt zugenommen. Danach hab ich schnellstmöglich 2 Mahlzeiten eingeführt. Damals wog sie 5400g und jetzt erst 6300g. Mittags oder Abends beim Essen wird sie nie satt, jedoch wenn ich ihr die Brust gebe hört sie nach 2 Minuten auf zu trinken. Kommt sie denn noch an die fettreiche Milch, denn ich nehm überhaupt nicht mehr ab, ganz im Gegenteil. Ist sie nun dabei sich selbst abzustillen? Sie braucht doch noch soviel Milch... Ich muss dazu sagen, sie schläft nachts 12 std und morgens trinkt sie dann auch nur 2 min. das kann doch nicht reichen oder? aber sie beschwert sich überhaupt nicht, sie ist halt total scharf auf normales essen oder brei. Habe versucht abzupumpen, aber daraus kommen von viermal nur 30 ml da stimmt doch was nicht. Bin total verzweifelt, kann mir wer helfen? Ich will auf keinen Fall auf Flaschennahrung umstellen. Bitte helft mir...im übrigen konnte mir weder meine stillberaterin u. hebamme noch der kinderarzt weiterhelfen. ihr seid meine letzte rettung. Liebe Grüße Lilyan ...sorry dass es so lange ist....

Biggi Welter
Liebe Lilyan, bekommt dein Kind einen Schnuller oder ab und zu eine Flasche? Es könnte dann sein, dass das Kind an der Brust nicht mehr effektiv trinkt und deshalb nur so kurz an der Brust bleibt. Ein neun Monate altes Kind stillt sich nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter