Frage: Brauche noch einmal Rückendeckung bitte!!

Poohbär
Ihr Lieben, erst einmal möchte ich mich für die Antwort auf meine Frage bzgl. einer Stillberatung in meiner Nähe bedanken (s. weiter unten). Ich bin tatsächlich fündig geworden :) Und nun muss und möchte ich mal wieder eine bzw. zwei Fragen loswerden. Ich habe mich - mal wieder - verunsichern lassen (bzw. verunsichere mich gerade selber) und hoffe, dass ihr mich etwas aufbauen könnt. Vorweg noch einmal kurz die Situation: Mein Baby ist fast 11 Monate. Wir sind ganz unerfahrene Eltern und haben uns vor der Geburt auch nicht mit "Elternratgebern" belastet. Als sich der Kleine aber als "Schreibaby" entpuppte, taten wir dieses doch. Neben guten und sinnvollen Tipps fanden wir immer wieder den Rat, das Baby alleine in seinem Bettchen einschlafen zu lassen. Tagsüber habe ich ihn glücklicherweise sehr schnell auf Anraten meiner Hebamme im Tragetuch getragen - er war in dieser Zeit (2./3. Monat)das ruhigste Kind! Aber abends legten wir ihn in sein Bettchen - was uns die besagten Ratgeber rieten, aber selbst die Hebamme, zwei Kinderärzte und eine Kinderpsychologin aus der Schreiambulanz - wie sollten wir es da auch besser wissen? Zu dem kommen dann natürlich auch immer noch die gutgemeinten Tipps der Elterngeneration. Mehrmals wurde uns auch zum Ferbern geraten, was wir aber zum Glück nicht gemacht haben! Aber: Wir haben die ersten 4-5 Monate schon versucht, den Kleinen in seinem Bettchen einschlafen zu lassen, sind natürlich bei ihm geblieben, haben ihn gestreichelt und wenn er angefangen hat, sehr zu schreien, haben wir ihn rausgenommen und in den Schlaf getragen. Irgendwann hat er sich angewöhnt, nur noch an der Brust einzuschlafen. Da das in eine Zeit fiel, in der er auch schlecht einschlafen konnte, habe ich das zugelassen und empfand es sogar als Erleichterung. Nun ist es so, dass er nur noch so einschlafen kann (tagsüber auch im Kinderwagen) und alle 2 Stunden wach wird und gestillt werden will (er schläft seit Langem im Ehebett). Ich habe - nachdem ich neulich noch nach Abstilltipps fragte - mittlerweile meinen Frieden damit gefunden (wären da nicht die zerbissenen Brustwarzen, aber das ist ein anderes Thema...). So, nun aber meine eigentlichen Fragen. 1. Ich lese gerade das Buch "Besucherritze", das ich ganz toll finde, da ich mich und meine Situation dort eins zu eins wiederfinde. Nun hat mich aber gerade dieses ironischerweise auch verunsichert. Ich bin - auch nicht zum ersten Mal - über die Experimente zur Bindungstheorie gestolpert. Wenn ich den Kleinen mal "abgeben" muss (war in letzter Zeit häufig der Fall, weil ich zum Arzt musste), hat er mir entweder hinterher geweint, sich dann beruhigt und toll mit der betreuenden Person gespielt und dann wieder geweint, als ich wieder gekommen bin und war nur noch in meiner Nähe zufrieden. Oder er hat die Zeit meiner Abwesenheit durchgeschrien (das kam zum Glück nur zwei Mal vor). Je nach betreunder Person und Ort der Betreuung. Kann man unsere Beziehung wohl als sicher gebunden bezeichnen? Oder deutet das Verhalten eher auf unsicher-ambivalent hin? Beim Pekip wurde mir gesagt, dass wir eine ganz tolle enge Beziehung haben. Aber ich mache mir so Gedanken über unser Einschlafen in den ersten Lebensmonaten. Im Nachhinein tut mir das so unendlich leid! Wie gesagt, wir waren ja immer bei ihm, aber wenn ich damals gewusst hätte, dass es ganz normal ist, ein Kind durch Tragen oder Stillen in den Schlaf zu bringen, hätte ich das natürlich lieber gemacht! Könnte dadurch tatsächlich eine unsichere Beziehung entstanden sein? Vom Bauchgefühl her würde ich sagen "nein". Aber ich kriege oft gesagt, dass der Kleine ja doch sehr klammere und ein ganz dolles Mama-Kind sei, das bringt mich ins Grübeln. Könnt ihr mich wohl beruhigen? 2. Ich kenne keine einzige Mutter (und ich kenne mittlerweile viele), die ihr Kind nachts so oft stillt, wie ich. Die Kinder der anderen Mütter sind alle(!) tausend Mal ausgeglichener als mein kleiner Mann. Er ist zwar ein fröhlicher und seeeeehr aktiver kleiner Kerl, aber doch sehr weinerlich. Wenn ich weggehe (und sei es nur ein paar Meter), weint er mir hinterher. Wenn ihm was nicht passt, fängt er an zu brüllen, etc. Wenn ich Erfahrungsberichte im Internet oder in Büchern lesen, dann lese ich immer: "Ich stille mein Kind in den Schlaf und lasse es bei mir schlafen und sein ausgeglichenes Wesen bestätigt mir, dass es richtig so ist." Diese Bestätigung erfahre ich eben leider nicht. Woran liegt es wohl, dass ich voll und ganz auf alle seine Bedürfnisse eingehe und er trotzdem so unausgeglichen ist? Diese fehlende Bestätigung lässt mich immer grübeln, ob das, was ich mache, wirklich so das richtige ist. Könnt IHR mir die Bestätigung geben? Ich danke euch vielmals für euren Rat!

Biggi Welter
Liebe Poohbär, das Verhalten deines Kindes wird sicher von manchen Menschen als extrem anhänglich oder mutterfixiert bezeichnet, doch es ist ein vollkommen normales Verhalten für ein Baby. Es ist sogar wichtig, dass ein Kind zunächst eine feste und verlässliche Bindung zu einer Person aufbaut (und diese Person ist bei einem gestillten Kind naturgemäß fast immer die Mutter). Aufbauend auf dieser Erfahrung kann das Kind dann später seinen Horizont erweitern und Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen. Doch das „Fundament" der engen Beziehung zur ersten Bezugsperson sollte fest sein und so zum Fundament der Beziehungsfähigkeit und Bindungsfähigkeit überhaupt zu werden. Eine ganz wichtig Lektion, die wir Mütter trotzdem alle lernen müssen lautet: Wir können unsere Kind nicht immer glücklich machen, selbst wenn wir uns dafür auf den Kopf stellen würden oder uns selbst restlos aufopfern würden. Es steht nicht immer in unserer Macht, unsere Kinder stets glücklich zu machen, aber deshalb sind wir keinesfalls schlechte Mütter (Eltern). Babys sind von Geburt an (bzw. bereits im Mutterleib) eigene, individuelle Persönlichkeiten mit eigenem Charakter, Temperament und auch mit eigener Stimmungslage. Ob eine Mutter ein ruhiges, zufriedenes, (fast) immer lächelndes Baby hat oder ein Kind, das als „Schreibaby" bezeichnet wird, das hängt nicht zwingend von ihren Fähigkeiten als Mutter ab. Vieles ist einfach angeboren. Wenn dein Kind viel quengelt und weint, dann kann es sein, dass es ein Baby mit erhöhten Bedürfnissen ist, ein High Need Baby, wie diese Kinder von dem amerikanischen Kinderarzt Dr. William Sears genannt werden. Ein High Need Baby braucht sehr viel mehr Einsatz von seiner Mutter/Eltern. Es ist kein „pflegeleichtes" Kind. Oft zeigen sich die Erfolge der Bemühungen der Mutter erst nach längerer Zeit und die Mutter zweifelt an sich selbst. Deshalb ist es so wichtig, dass Mütter/Eltern wissen, dass es High Need Babys gibt und wissen, dass sie keine „Schuld" haben. Sehr gut beschrieben sind Hig Need Babys in dem Buch „Das 24 Stunden Baby" von Dr. William Sears und Dr. Sears gibt auch Anregungen und Erklärungen, was Eltern tun können, um zu einem einfacheren Alltag mit ihren Kindern zu kommen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der LLL, jeder LLL Stillberaterin und im Stillshop auf dieser Seite erhältlich. Gib deinem Kind die Nähe und Geborgenheit, die es braucht und es wird von ganz alleine loslassen und dir mehr Freiheit geben. Vielleicht wäre es im Moment sinnvoll, es gar nicht abzugeben, nimm es mit, wohin immer Du gehst. Dein Kind wird ruhiger werden, wenn es sicher ist, dass Du nicht gehst. LLLiebe Grüße, Biggi