Frage: Brauche mal einen Rat

mama nadine
Hallo. Ihr konntet mir bis jetzt immer mit einem Rat weiter helfen,ich hoffe auch heute. Seit 20Monaten stille ich meinen Sohn zum Schluss 4mal pro Tag. Von einem Tag auf den anderen wollte mein Sohn nun nicht mehr. Der Frauenarzt hat mir etwas zum abstillen gegeben. Aber ich komm mit der Situation nicht zurecht von heut auf morgen nicht mehr zu stillen. Muss deshalb viel weinen und es geht mir nicht so gut. Wollte langsam abstillen aber so schnell nicht. Mein Sohn kommt damit prima zurecht.

Liebe mama nadine, ich hoffe, dass wir dir auch dieses mal weiterhelfen können. Vielleicht hilft dir allein schon das Wissen, dass dein Stimmungstief vor allem auch an dem abrupten Umsturz im Hormonhaushalt liegt. Das beim Stillen ausgeschüttete Oxytocin hat ja eine glücklichmachende Wirkung, und die ist jetzt plötzlich nicht mehr da - das MUSS sich ja auswirken... Und auch dies ist eine echte Lebenserfahrung: Wir planen, denken uns etwas aus, haben ein inneres Bild davon, wie etwas sein/werden/verlaufen soll. Die Realität ist oft ganz anders, und wir leiden darunter, dass die Kluft so extrem groß ist zwischen diesen beiden Positionen. Sei liebevoll und geduldig mit DIR selbst in dieser Zeit. Lass die Gefühle zu, egal ob Trauer oder sogar auch Wut auf deinen kleinen Mann, der so ganz anders wollte als du dir das gedacht hast. Alles ist gut, auch das, was sich schlecht anfühlt. Umarme dich ruhig auch mal 'in Echt', gönn dir etwas, das dir Freude macht, und sei gewiss: Es geht vorüber. Das Abstillen ist somit eine der ersten großen Übung im Loslassen, was du als Mutter noch sehr viel öfter tun werden musst. Sieh es also als Ende einer schönen Zeit und Beginn einer neuen, kein bisschen weniger schönen Zeit an. Und fühle dich auch von uns hier lieb umarmt und getröstet. Lieben Gruß, Kristina