Frage: Borreliose

Hallo, ich habe am Bein einen Hautausschlag, der dem der Borreliose gleicht. Morgen früh kann ich zum Hausarzt. Kann der Erreger durch die Muttermilch auf meinen Sohn übertragen werden? Und wie ist es mit Stillen, wenn ich Antibiotika einnehmen muss?

Biggi Welter
Liebe Dago34, ein Zeckenbiss ist sicher KEIN Abstillgrund, selbst dann nicht, wenn er eine Borreliose oder FSME zur Folge hat, (was ja lange nicht bei jedem Biss der Fall ist). Es wurde zwar schon einmal DNA von Borrelia burgdorferi in Milchproben von zwei Frauen mit unbehandelter Wanderröte nachgewiesen, aber es gibt keinen Fall, in dem eine Borrelioseinfektion über die Muttermilch bekannt ist. Falls eine stillende Mutter an Borreliose erkrankt, kann sie so behandelt werden, dass keine Stillpause notwendig ist, das dabei in der Regel eingesetzte Tetrazyklin kann auch in der Stillzeit verwendet werden. LLLiebe Grüße, ich hoffe, ich konnte Sie gleich beruhigen!, Biggi