Bockshornkleesamen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Bockshornkleesamen?

Hallo liebes Stillberaterinnenteam! Habe auf einer Seite im Netz etwas über o.g.Kraut gefunden, zwecks Erhöhung der Milchmenge, leider steht jetzt in der Packungsanleitung der Kapseln drin, das die aufgrund fehlender Erfahrungen nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit genommen werden sollen(ist nur Bockshornkleesamen drin)- Ich bin allerdings mittlerweile fast soweit die trotzdem zu nehmen, damit die Milch endlich mehr wird(ich stille leider nur zum Teil - pumpe zusätzlich und will irgendwann wieder zum voll stillen kommen) Gibt es aus Stillberater-Sicht einen Grund Bockshornkleesamen nicht zu nehmen? Kann ich meinem Kleinen damit schaden? LG schnuck Hier noch der Link zur Seite: http://www.nbci.ca/index.php?option=com_content&view=article&id=21:herbal-remedies-for-milk-supply&catid=5:information&Itemid=17

Antwort auf: Bockshornkleesamen?

Liebe schnuck82, es gibt tatsächlich eine Untersuchung, die darauf hin weist, dass Bockshornkleesamen die Milchproduktion positiv beeinflusst. Allerdings ist auch Bockhornkleesamen kein Wundermittel, das ohne Stimulierung der Brust plötzlich die Milch fließen lässt. Ich darf leider hier im Stillforum auch über Naturheilmittel keine Empfehlungen, auch nicht über Zubereitungsformen, aussprechen, weiß aber, dass es in der Apotheke Kapseln und auch gemörserte Bockshornkleesamen als Teezubereitung gibt. In der Apotheke wird man dich gewiss gut beraten können. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.02.2010

Antwort auf: Bockshornkleesamen?

Es steht ja eigentlich auf der I-Net Seite auch: There are some preparations of both herbs that are labelled “not for use by nursing mothers”. Don’t worry about this; these herbs are safe for the mother to take because so little gets into the milk. Trotzdem bin ich mir unsicher!