Frage: Bockshornkleekapseln

adrijana
Hallo liebe Stillberaterin, ich trinke seit 3 Monaten täglich morgens, mittags und abends je 2 Bockshornkleekapseln von Dr. P., da ich weniger Milch habe. Kann ich diese Kapseln bedenkenlos ca. 1 Jahr lang trinken? Danke!!

Liebe adrijana, es gibt eine Untersuchung, die darauf hin weist, dass Bockshornkleesamen die Milchproduktion positiv beeinflusst. Allerdings ist auch Bockhornkleesamen kein Wundermittel, das ohne Stimulierung der Brust plötzlich die Milch fließen lässt. Bockshornklee sollte NICHT eingenommen werden, wenn die Frau wieder schwanger ist oder unter Diabetes oder Asthma leidet. In so ziemlich jeder Kultur gibt es irgendwelche Nahrungsmittel oder Getränke, denen milchbildungsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden, doch letztlich bringt nur ein Weg mehr Milch: Die Stimulation der Brust, sprich häufiges Anlegen und effektives Trinken des Kindes. Zaubermittel, die die Milch einfach so fließen lassen, gibt es leider nicht. Wenn deine Milchmenge gesteigert werden soll, dann sollte dein Kleines häufiger angelegt werden oder - wenn die Situation es erfordert - zusätzlich abgepumpt werden. Also vielleicht besprichst du dich auch einmal mit einer Stillberaterin in deiner Nähe? Ansonsten darf ich keine Aussage darüber machen, ob du die Kapseln - oder wie lang - bedenkenlos einnehmen kannst, denn das wäre eine medizinische Beratung, zu der wir nicht autorisiert sind. Frage dazu doch bitte deinen Hausarzt. Lieben Gruß, Kristina