Frage: BLW

Sabuni83
Hallo, Mein Sohn, 7 Monate, isst nur paar Löffel Brei! Da das mit dem Brei ja nicht so klappt, würde ich gerne Baby led weaning ausprobieren. Oder denken Sie, ich sollte weiterhin nur paar Löffel Brei geben oder gar nochmal pausieren? Leider hab ich auch keine Ahnung, wie BLW funktioniert! Startet man da, ähnlich wie bei den Breien, nur mit einem Gemüse. Wann und vorallem wie wird Fleisch gegessen? Soll dann auch nach ca. 1 Monat mit abends gestartet werden, dann nachmittags usw...? Ist das wirklich unbedenklich? Ich hab schon Angst, das mein Sohn ein zu großes Stück abbeißen könnte und sich dann daran verschluckt! Könnten Sie mir vielleicht einen groben Richtplan ggf. mit Essvorschlägen sagen, wie das gemacht wird? Werd aus meiner Internetrecherche nicht ganz schlau ;-) Vielen Dank Lg

Biggi Welter
Liebe Sabuni83, es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi