Frage: Blw - Brei

Avraa
Liebes Stillteam, Mein Sohn, voll gestillt, ist jetzt 6 Monate (korrigiert 5 Monate) alt. In einem Monat beginnen wir dann mit der Beikost. Wie bei unserer großen Tochter wollten wir wieder Baby Led Weaning machen aber bei ein paar Punkten bin ich gerade ganz unsicher. Meine Große konnte damals schon allein sitzen, sie war motorisch immer ganz extrem, is auch Anfang 10. Monat frei gelaufen. Der Kleine jetzt ist eher verzögert, bekommt Krankengymnastik und ist selbst beim gestützten sitzen noch ganz wobbelig. In einem Monat sitzt er nie im Leben. Wie macht man das dann? Überall steht als Bedingung dass das Kind sitzen können sollte. Muss ich denn jetzt gezwungenermaßen Brei geben? Lg

Biggi Welter
Liebe Avraa, die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Am besten besprichst Du mit deiner Kinderärztin/arzt wie es für deine Kinder am besten gehandhabt wird und ob es sinnvoll wäre, den Eisenwert zu bestimmen. LLLiebe Grüße Biggi