Frage: blutdruck

hallo, biggi bei mir herrscht leider mal wieder kopfkino, mein blutdruck, der ja eigentlich immer grenzwertig war und ist, ist seit der entbindung (jonah wird kommenden freitag 6 wochen alt) halt durcheinander. an manchen tagen habe ich spitzen von 163/110 oder so. deshalb war ich unter anderem deswegen beim arzt heute. er meinte, in der stillzeit könnte man seines wissens nach nur betablocker verschreiben. da mein puls aber von natur aus recht niedrig ist bin ich da nicht begeistert von. er ist aber auch nicht wirklich bereit, sich zu erkundigen, was ich sonst noch nehmen könnte. er meinte, er wollte nicht, das das baby die chemie abbekommen würde. außerdem, warum ich denn so lange stillen wollte weil wenn ich dem baby ja mal säuglingsnahrung anbieten würde, die ja viel besser schmecken würde und auch süß wäre, dann würde er sich ja von alleine abstillen. da ich mittlerweile auch bereit bin etwas gegen den blutdruck einzunehmen meine frage jetzt, ob da wirklich nur betablocker gehen oder ob es auch andere mittel gibt. dann will er gerne ein langzeitblutdruckmessung machen. da frage ichmich, wie das nachts gehen soll, wenn jonah in meinem arm schläft - denn etwas anders macht er zur zeit nämlich nicht. und der andere grund - so eine messung ist doch bei mir eh wenig aussagekräfitg, da ich mich da so reinsteigere, das die werte sowieso erhöht sind. :-( aber ich hab jetzt wirklich keine lust mehr auf das kopfkino ..... lg birgit
Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 19:03

Antwort auf: blutdruck
Liebe Birgit, es tut mir so leid, dass Du solch eine Angst hast! Ich kann und darf dir keine Medikamente empfehlen, aber ich rate dir dringend dazu, zu einem Spezialisten zu gehen. Lass dir eine Überweisung für den Kardiologen geben (oder zahl halt die 10 Euro) und sprich mit dem Arzt. Die Messung kann gemacht werden und in der Nacht schläfst Du, da sieht man dann doch deutlich, wie der Blutdruck in Ruhe ist. Dann kann der Arzt ein Mittel raussuchen. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Gerne kannst Du mich auch anrufen, wenn Du das Rezept hast, ich kann auch nachschauen. Eine direkte schädliche Auswirkung des Blasen- und Nierentees auf die Muttermilch und das Stillen ist bei vorübergehenden maßvollem Konsum nicht zu erwarten, allerdings können die ätherischen Öle dazu führen, dass sich der Geschmack der Milch so verändert, dass das Kind die Brust ablehnt. Wenn Du magst, ruf mich schnell an, ich bin für dich da. LLLiebe Grüße, Biggi