Frage: Blähung

zeitungsjule
Guten tag ein paar Fragen - ich habe eine Tochter sie ist 25 Tage alt und sie kämpft immer wieder mit starken Krämpfen meist in den abendstunden.Sie wird krebs rot und bleib weg(luft mäßig).Sie puppst auch viel aber stuhlgang hat sie nicht nur wenn ich ihr nach helfe.Mit Stillöl + Massage, Viburcol und wenn ich ihr vorsichtig das Fiebertermometer in den Po stecke hat sie Stuhlgang.sie entspannt sich für den moment.Stilltee und Kirschkernkissen hab ich schon mache ich auch.Möchte meiner Süßen nicht so leiden sehen.was kann ich noch machen?Ich stille voll. Ab wann muss ich mir Sorgen machen wegen keinen Stuhlgang ab wann ist es gefählich? Nachts schläft sie meinst bis zu 6 Stunden durch.Sie hat aber auch schon mal von ca. 21.30 uhr bis ca. 5.00 uhr durchgeschlafen.ich hab sie dann auch wachgemacht.sie hätte vieleicht noch länger geschlafen.Was ist richtig schlafen lassen oder wach machen? Danke im vorraus ich hoffe sie könn mir ein paar tipps geben. LG Juia

Biggi Welter
Liebe Juia, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ihr Baby ist erst 25 Tage alt und hat wenig Stuhlgang, das könnte auf ein Gedeihproblem hinweisen. Normalerweise sollte ein Baby nach Bedarf gestillt werden, aber es gibt Kinder, die tatsächlich so verschlafen sind, dass sie zum Stillen geweckt werden müssen, weil sie sonst zu wenig zunehmen. Der Schlaf eines schlecht zunehmenden Kindes ist nicht heilig! Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Bitte wenden Sie sich dann an eine Kollegin vor Ort, die shen kann, ob Ihr Baby evtl. ein Saugproblem hat. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC) LLLiebe Grüße Biggi Welter