Bitte um Tipps und Rat...

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Bitte um Tipps und Rat...

Hallo ich bin am ende meiner Nerven... Ich stille meinen Sohn, 4 1/2 monate voll... Tagsüber abends und nachts will er alle 2 stunden manchmal 3 manchmal 1 stunde an die brust.. wenn ich dann stille dauert es schon halbe bis 1 stunde. er nuckelt langsam irgendwie. nachts schläft er bei mir mit brust im mund.. und wenns abend wird hat er ständig hunger, jetzt sagt jeder von meiner familie, schwiegermutter und so, er wird nicht satt ich hätte zu wenig milch ich soll abends flasche geben.. und mit beikost anfangen... ich will aber nicht ubd dass irritiert mich total. er ist 7 kg vom gew. optimal und nasse windeln hat er auch immer..was ist jetzt richtig..? und mit bekost möchte ich noch bis zum 6. monat warten ist es da nicht zu spät oder? bis dahin würde ich gerne voll stillen..

Antwort auf: Bitte um Tipps und Rat...

Liebe emre09, das "Dauernuckeln" hat meist weniger mit Hunger als vielmehr mit dem Bedarf an Nähe, Geborgenheit und Sicherheit zu tun, den ein Kind an der Brust der Mutter beruhigen kann. Daher ist es oft so, dass auch trotz Flasche oder Beikost die Kleinen keineswegs besser schlafen. Dass ihm deine Milch nicht mehr reicht könntest du daran erkennen, dass er nicht mehr zunimmt und gedeiht. Und das scheint ja nicht der Fall zu sein. Es spricht also nichts dagegen, dass du weiterhin stillst und bei den Kommentaren von außen "auf Durchzug" stellst... Was das schlafen betrifft gibt es nicht viel, was du tun kannst. Denn genau in diesem Alter werden viele Babys sehr unruhig, haben "schlechte Nächte" und ein sehr starkes Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit, das über das Saugen/Nuckeln an der Brust -einfach aufgrund der archaischen Instinkte des Menschen- am besten befriedigt werden kann. Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Um das häufige Aufwachen zu verringern, kann dir vielleicht dieser "Trick" helfen: Wenn dein Kleiner an der Brust eingeschlafen ist, ziehst du deine Brustwarze sanft aus seinem Mund und drückst, wenn er wieder nach der BW sucht, ebenso sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Kids wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Und das gute daran: Es funktioniert auch, wenn die Kleinen im Schlaf wieder ans Nuckeln denken, wenn also der Mund ganz von allein wieder die Nuckelbewegungen macht und das Kind kurz darauf nach der Brust suchen würde. Einfach das Kinn sanft von unten stützen - die meisten Kinder schlafen dann weiter, ohne zu stillen. Lass ihn in der Nacht so nah wie möglich bei dir schlafen, und schau, ob du schlafen kannst, während eine deiner Hände auf ihm ruht. Du kannst ihn im Halbschlaf, wenn er schon "Laut gibt" aber bevor er wach wird, sanft "schuckeln", und auch das hilft vielen Babys, leichter auch ohne Brust wieder tiefer zu schlafen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.02.2010