Frage: Bitte mal um Aufklärung!!

Hallo! Ich bin etwas verwirrt...... Ich hab jetzt schon öfters von Dir gelesen, dass es eine Methode ist, sanft abzustillen, wenn man nicht anbietet, aber auch nicht verweigert. Aber das ist doch eigentlich nichts anderes als "Stillen nach Bedarf", oder?? Ich gebe meinem Kleinen ja auch nur die Brust, wenn er danach verlangt...Ist das falsch? Er ist jetzt knapp 6 Monate. Ich möchte aber nicht, dass er bald abgestillt ist. Ich möchte ihn möglichst noch mindestens 1 Jahr lang stillen. Soll ich dann auch zusätzlich anbieten, wenn er nicht verlangt?! Ich möchte es ihm ja nicht aufdrängen! Vielen Dank für Deine Antwort! LG Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, ich gehe davon aus, dass dein Sohn dein erstes (länger als wenige Monate gestilltes) Kind ist. In den ersten Monaten kann sich kaum eine Mutter vorstellen, wie sich das Stillverhalten im Laufe der Zeit verändern wird. Ein älteres Stillkind verlangt in der Regel nicht mehr so oft nach der Brust, wie ein wenige Monate altes Baby und es gibt dann auch Rituale. So kann es sein, dass in einer Familie immer direkt nach dem Aufwachen die Brust angeboten wird oder unmittelbar vor dem Einschlafen, dass am Vor- oder Nachmittag eine Zwischenmahlzeit an der Brust angeboten wird usw. Will die Mutter abstillen, dann kann sie schauen, ob ihr Kind sich zu diesen Zeiten auch ablenken lässt und wenn es dann nicht nach der Brust fragt, dann wird sie auch nicht angeboten. Das ist kurz zusammengefasst unter „nicht anbieten, nicht ablehnen" zu verstehen. LLLiebe Grüße Biggi