Frage: Bitte aufbauen!

Hallo, ich habe vor drei wochen mein viertes Kind bekommen. Ich stille ihn nach Bedarf, wann immer er möchte. Ab Nachmittags bis abends häuft sich das wirklich auf ein stündliches Stillen, aber das ist ja eigneltich normal, oder? kenne das nur so von meinen anderen drei Kindern. Erst hatte ich einen Milchstau, den ich aber dank meiner Hebamme, ganz schn ell in de Griff bekommen habe. Nun habe ich einen fiesen Riss in der linken Brustwarze. Es brennt wie die Hölle und das Anlegen ist ein Horror! Momentan habe ich regelrecht Angst vor der nächsten Stillmahlzeit. Meine Habmme hat mir das richtige Anlegen bestätigt, woher der Riß nun auf einmal kommt, kann ich mir nicht erklären. Übrigens ist es dieselbe Brust, wo auch der Milchstau war. Ich habe eigentlich den ganzen Tag Multi Mam Kompressen ( heissen die so?) drauf und lasse viel an der Luft trocknen. Trotzdem seit einer Woche keine Besserung.Soll ich die Kompressen lieber weglassen? Zusätzlich schmiere ich auch mit Lanolin ( heisst das auch so? *lach) Ist das ok? Ich will auf jeden Fall weiter stillen, aber ich habe manchmal Phasen , wo ich denke, es wäre besser aufzuhören. Was kann ich noch unterstützend tun, das der Riß heilt? Und bitte ein bißchen aufbauen, das es irgendwann besser wird :) LG Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, lass dich erst einmal virtuell umarmen und drücken. Ich kann es gut verstehen, dass Du am Ende bist, wunde Brustwarzen können höllisch schmerzen! Ich werde dir jetzt einige Tipps geben, wie Du die Heilung von wunden Brustwarzen beschleunigen kannst, vielleicht ist ja etwas dabei, was dir hilft: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor Du das Baby an die Brust anlegst. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. Die Kompressen sind auch gut. o trage zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch rein schneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Ich hoffe, dass Du bald wieder eine schmerzfreie Stillzeit genießen kannst. LLLiebe Grüße Biggi