Frage: Bisswunde

Liebe Biggi, leider hat sich eine Bisswunde an der Brustwarze entzündet und schmerzt höllisch beim Stillen . In der Apotheke habe ich Tyrosur Gel erhalten, da die Hausmittel ( schwarzer Tee,Rotlicht,Muttermilch) nicht geholfen habe. Was meinst Du?Kann ich das Gel benutzen oder hast Du den ultimativen Tipp? Tausend Dank!!!!! Johanna

Biggi Welter
Liebe Johanna, wunde Brustwarzen sind etwas sehr Unangenehmes und können extrem schmerzhaft sein. Erste Hilfe ist hier in jedem Fall, dass die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden. Deshalb sollte sich unbedingt eine Kollegin anschauen, wie Du anlegst und wie dein Baby an der Brust trinkt. Zur Beschleunigung der Heilung, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Über Tyrothricin liegen mir leider keine Informationen bezüglich der Verwendung in der Stillzeit vor. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter