Frage: Bis zu welchem Alter stillen (langzeit) ?

An alle Langzeitstillmammis. Ich habe gehört das manche Frauen 1 Jahr und länger ohne probleme voll gestillt haben. Geht das so einfach? Würde mich freuen wenn ihr mir davon berichten könntet. Wie geht es danach weiter und bis zu welchwm alter habt ihr noch gestillt? Ich würde auch gern mal wissen bis zu welchem alter ein Kind gestillt wurde?? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben.

Biggi Welter
Liebe Maritta, das älteste noch gestillte Kind, das ich persönlich kennen gelernt habe, war acht Jahre alt, als es sich schließlich abgestillt hat. Selbstverständlich wurde es nicht acht Jahr ausschließlich gestillt (im Gegenteil, dieses Kind hat bereits relativ früh recht viel feste Nahrung gegessen). In der Regel ist ein selbstbestimmtes Abstillen der Kinder irgendwann zwischen zwei und vier Jahren zu erwarten, Abweichungen nach unten oder oben gibt es selbstverständlich auch. Schlussendlich kann jedes Stillpaar so lange stillen, wie es beide wollen und ihnen gefällt. Wenn es um die Frage geht, wie lange ein Baby voll gestillt werden kann, dann sollte niemals nur der Kalender betrachtet werden, sondern in erster Linie das Kind selbst. Es ist durchaus möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen und keinesfalls sollte von vorneherein geplant werden, ein Kind neun Monate oder gar ein Jahr ausschließlich zu stillen und im die Beikost zu verwehren, wenn es im zweiten Lebenshalbjahr deutlich danach verlangt. Voll gestillte Einjährige sind zwar nicht gerade die ganz große Rarität, doch die meisten Kinder wollen doch irgendwann im zweiten Lebenshalbjahr etwas zusätzlich zur Muttermilch. Der beste Weg ist der, sich am Kind und seinem Verhalten zu orientieren, es zeigt schon, wann es so weit ist, dass es Beikost will und braucht. LLLiebe Grüße Biggi Welter