Frage: Bis 2 Jahre stillen

Lorina_2010
Hallo, mein Sohn ist jetzt 18 Monate. Am Tag stillt er nicht mehr (die Brust verschwindet am Tage :)). Ich war überrascht wie gelassen er das nimmt. Jetzt würde ich gerne Nachts länger als 2 Std. am Stück schlafen und dachte ich lasse die Brust auch in der Nacht verschwinden. Wenn ich ihn aber bis zum 2. Geburtstag stillen möchte, frage ich mich, reicht es ihn nur zum Einschlafen zu stillen? Ich hätte nichts dagegen ihn noch ein bisschen in der Nacht zu stillen, aber ich habe das Gefühl ich muss ihn erst abstillen, damit es endlich mal mit dem Durchschlafen klappt. Schlafen Kinder trotz Brust mal durch? In meinem Bekanntenkreis meinen die Mamis, dass ihre Kleinen erst durchschliefen als sie in der Nacht abgestillt wurden. Danke schon mal. LG Lorina

Biggi Welter
Liebe Lorina, jedes Kind wird irgendwann durchschlafen, ob gestillt oder nicht. Viele Frauen stillen ab und sind dann enttäuscht, wenn das Kind trotzdem aufwacht und leider eben nicht länger schläft ;-). Probiere es einfach aus, ich wünsche dir, dass es klappt! Es gibt Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei dir ist, kann ich nicht beurteilen. LLLiebe Grüße, Biggi