Frage: Bin überfordert und ratlos

Hallo Kristina, meine Kleine wird nächste Woche 13 Monate alt und ich stille noch sehr viel. Was mich am meisten überfordert ist meine Tochter ansich. ich tu alles für sie, bin immer für sie da, gehe nicht arbeiten und gebe sie höchstens mal meiner Mutter für 1 - 2 Stunden ab. Sie will zu niemand anderem nicht einmal zum Papa. Ich stille sie noch ziemlich oft, weil sie es so will. Sie liegt nachts bei mir und lasse sie so oft sie will nuckeln an der Brust. Ich liebe sie und zeige es ihr doch immer und immer wieder. Doch sie schreit ständig, ist quengelig und wütend. In der Nacht wacht sie mindestens 5 - 6 mal auf und schreit. Ich streichle sie lasse sie an die Brust, singe ihr was vor. Dann schläft sie wieder ein, kurze Zeit danach wieder das gleiche. Sie schreit dann noch lauter und lässt sich oft nicht mehr beruhigen, erst wenn ich sie auf dem Arm nehme und schauckele schläft sie wieder ein. Ich bin doch neben ihr, sie kann mich fühlen und riechen. Seit 12 Monaten geht das so, es gab noch keine Nacht wo sie so richtig schön neben mir eingeschlafen ist. Manschmal denk ich, vielleicht will sie alleine schlafen, aber wenn ich weggehe schreit sie so laut ob hätte man sie geschlagen. Weiß nicht mehr weiter. Was kann ich bloß tun? Der Kinderarzt meint sie wär gesund. Sie ist insgesammt ein sehr lebendiges Kind, macht mich total fertig. Meine Nerven halten das bald nicht mehr aus. Zu anderen Leuten will sie nicht, dann schreit sie ausleibeskräften und macht sich ganz steif. Ich will liebevoll zu ihr sein und ihr helfen, aber sie macht mich fertig. Ich habe es nun auch akzeptiert das sie länger gestillt werden möchte und ich lasse sie doch auch so oft sie will an der Brust. Was mache ich denn bloß falsch? Wird sie überhaupt noch ruhiger? Oder wird sie ein wildes Kind werden? Ich wende mich an dich, Kristina, weil ich denke das du für Stillmamis mehr verständnis hast als andere. Stosse in meiner Umgebung nicht auf viel verständnis. Viele meinen ich hätte meine Kleine total verzogen und ich bin es schuld das sie nicht zu anderen will, durch mein Stillen. Die Meinug geht über ich soll sie einfach brüllen lassen und ihr nicht den Willen überlassen. Aber wird sie so nicht noch wütender? Ich weiß einfach nicht weiter. Danke für dein Verständnis! Grüsse Nevia

Liebe Nevia, ich habe Tränen in den Augen, wenn ich dir jetzt antworte: Nein, es liegt nicht an dir, du machst alles richtig und weder hast du deine Tochter durch dein liebevolles Verhalten "verzogen", noch ist sie ein "undankbares" Geschöpf, das seine Mami nicht liebt! Wie gern würde ich dich jetzt umarmen und trösten - und dir Mut zusprechen! Es gibt so viele Gründe, warum Babys weinen oder unglücklich sind, und nicht alle kann Mama "erraten"! Und nicht alles lässt sich durch Nähe, Stillen und Verständnis lösen. Deine Tochter brauche andere Hilfe. Versuche doch mal herauszufinden, ob es bei Euch in der Nähe eine Schreiambulanz gibt (http://www.gaimh.de/index.php?option=com_jaddresses&catid=13&Itemid=93) Oder schau mal unter diesem Link: http://www.trostreich.de/Start/start.html Vielleicht kann Euch auch ein Osteopath weiter helfen? Viele Mütter von Kindern, sie viel und oft weinen, erzählen, dass sie hier gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn du lesen magst, sind diese Bücher empfehlenswert: Mauri Fries: Unser Baby schreit Tag und Nacht. Hilfen für erschöpfte Eltern. Reinhardt Ernst, München, 9,90 Euro, Andreas Wiefel: Schreibabys. Droemer/Knauer, München, 12,90 Euro, oder auch "So beruhige ich mein Baby. Tips aus der Schreiambulanz", Christine Rankl, Walter, 14,90 Euro. Das Wichtigste ist aber: Erkenne, dass es nicht "deine Schuld" ist, dass deine kleine Tochter so unzufrieden ist. Nimm sie an, mit ihrem wilden und anstrengenden Wesen. Gib ihr, was du ihr geben kannst, gib dich aber auch nicht völlig auf dabei. Vielleicht muss sie machmal unglücklich sein, wenn du eben mal Ruhe brauchst. Versuche, dir kleine "Oasen" in den Alltag einzubauen. Auch wenn es nur eine Viertel Stunde ist, die du, wenn der Papa heimkommt, die Kleine protestieren in seinen Arm drückst und dann erst einmal eine Runde um den Block läufst. Sie wird daran nicht zerbrechen, aber wenn du nicht auf dich selbst achtest, kannst du schon "kaputt" gehen. Und damit ist deinem Kind auch nicht geholfen! Ich drück dich voller Verständnis und Mitgefühl! Du machst alles richtig, es liegt nicht an Dir! Kristina