Frage: Biggi!!!!

Hallo Biggi! Ich habe schon so oft gehört das Stillkinder nicht überernährt werden können/ fett sind... Nun würde ich gerne wissen was Du darüber weißt - wie Du das siehst. Mein 7 Wochen alter Jonte nimmt nämlich erstaunlich zu und hat ein Kampfgewicht von 5610g bei 57cm Körpergröße. (er ist 2,5 Wochen "zu" früh geboren worden mit 3320g und 49cm) Als Tandemstill-Mami ernähre ich also problemlos zwei kleine Kinder (ich bin darüber selber ein wenig baff :) - Kann es auch daran liegen das ich auch Henri (1,5 Jahre alt) stille? Und weißt Du ob eine Frau die ihr erstes Kind während & nach der Schwangerschaft weiter stillt auch in den ersten Tagen nach der Geburt (des zweiten Kindes) Kolostrum bildet/bzw. hat? - oder hatte ich von anfang an Milch.? Weiß man eigentlich inzwischen was in dem Kolostrum enthalten ist (ich habe z.B. mal gehört das gerade entdeckt wurde das es viel Vitamin K enthalte) Viele liebe Grüße Svena

Biggi Welter
Liebe Svena, die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind. Das bedeutet, dass sich im Laufe der Schwangerschaft die reife Muttermilch wieder zu Kolostrum hin entwickelt (was einer der Gründe ist, dass die Milch anders schmeckt). Allerdings ist es so, dass die Menge an Kolostrum, die bei der Geburt zur Verfügung steht, wenn ein älteres Kind während der gesamten Schwangerschaft gestillt wurde, sehr viel höher sein kann als es sonst der Fall ist. Beim Tandemstillen erfolgt der Milcheinschuss meist schneller, so dass die Babys in der Tat oft kaum abnehmen. Der anschließende Gewichtsverlauf des Kindes ist recht unterschiedlich und ich kenne keine Studie, die belegt, dass das Baby beim Tandemstillen schneller zunimmt. Analysen von reifer Muttermilch und auch Kolostrum gibt es jede Menge. Inzwischen wurden über 300 Inhaltstoffe gefunden, doch noch weiß man von lange nicht allen, welchen Zweck sie erfüllen. Unter anderem enthält Kolostrum einen hohen Anteil fettlöslicher Vitamine, zu denen auch das Vitamin K gehört. LLLiebe Grüße Biggi