Frage: biggi, hilfe. meine tochter will nicht mehr stillen !!!

hallo biggi, nun hat es mich doch schon wieder erwischt. wie jeden monat, wenn ich meine regel bekomme. Dieses mal ist es aber besonders schlimm. lydia ist jetzt 9 1/2 monate und stillt sonst früh und abends ordentlich. schon heute früh hat sie die zweite seite (die eigentlich ihre lieblingsseite ist) verweigert. und heute abend hat sie sich mit händen und füßen gewehrt. sobald sie die brust im mund hatte, hat sie sich weggedreht. ich weiß ja, daß sich der geschmack der milch etwas verändert, wenn die periode einsetzt, so hatte ich schon die letzten monate daher zutun, daß die milch nicht weniger wird. ich habe jetzt mit mühe etwas abgepumpt. lydia hat dann aus dem glas ein bischen mumi getrunken (aber nicht viel, es hat ihr nicht so recht geschmeckt) und ich hab ihr 1/2 gläschen milchbrei gegeben (das gibt es immer abends nach dem stillen). die flasche nimmt sie ja überhaupt nicht und ein nuckel nur zum einschlafen. eine saugverwirrung kann es daher also nicht sein. was mach ich nur ? lydia trinkt so schon tagsüber nichts mehr und jetzt auch noch abends nicht. auch habe ich angst, das die milchmenge zurückgeht. soll ich einfach öfter mal abpumpen ? aber dann reicht die milch meist abends (bzw. früh) nicht mehr. es wäre wirklich schade, wenn ich dadurch das stillen aufgeben müßte :( Die zähne oder eine erkältung sind es auch nicht. ich weiß einfach nicht mehr weiter. hast du evtentuell einen tipp ? gruß petra+lydia (ziemlichverzweifelt)

Biggi Welter
Liebe Petra, leider ist gegen diese Art der Brustverweigerung kein Kraut gewachsen und es gibt keinen Trick, wie ein Baby, das wegen des Einsetzens der Periode die Brust verweigert überlistet werden kann. Ich kann dir leider nur sagen, dass Du durch häufigeres Anlegen sobald sich der Geschmack der Milch wieder „normalisiert" hat und Abpumpen während der Zeit, in der deine Tochter die Brust ablehnt versuchen kannst, die Milchmenge so aufrecht zu erhalten, wie ihr es braucht. Pumpe nicht nur am Abend, sondern mehrmals täglich ab, dann wird die Brust besser stimuliert. Vielleicht kannst Du die Milch, die Du dabei gewinnst zum Breikochen verwenden, dann reagiert deine Tochter möglicherweise nicht auf die Geschmacksveränderung. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi