Frage: Betr. Fontanelle

Hallo Biggi, sicher kannst Du mir wieder weiterhelfen. Mein Kinderarzt hat gesagt, an der Fontanelle könnte man erkennen ob das Baby Flüssigkeit benötigt. Also wenn man über das Köpfchen streichelt und eine leichte Delle ist da, würde das bedeuten, daß er Flüssigkeit benötigt. Heißt das dann auch, dass ich ihn dann auch gleich stillen sollte? Ich mache mich ja selber schon ganz wuschig und streiche dem kleinen dauernd prüfend übers Köpfchen (schon damit er auch schön Bäuerchen macht). Nach dem Stillen ist wirklich alles glatt. Kann und sollte man sich darauf verlassen? Vielen lieben Dank Bens Mami

Biggi Welter
Liebe Bens Mami, so einfach ist nun auch wieder nicht. Wenn alle Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind vorhanden sind und das Kind sich wohl fühlt, ist eine eingesunkene Fontanelle nicht zwingend ein Hinweis dafür, dass das Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt. • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht, mit zunehmendem Alter verringert sich die Gewichtszunahme. • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Punkte erfüllt sind, ist eine eingesunkene Fontanelle, die in der Tat in Zusammenhang mit anderen Kriterien (wie geringer Urinmenge, Elastizitätsverlust der Haut, Teilnahmslosigkeit) auf einen Flüssigkeitsmangel hinweisen kann, in der Regel nicht bedenklich, denn die Fontanelle wechselt mit der Aktivität und der Durchblutung und ist mal tiefer mal höher zu spüren, Schwankungen sind bei einem sonst gesunden Kind, das die oben aufgeführten Kriterien erfüllt, normal. LLLiebe Grüße Biggi