Frage: betaisodonavaginalkapseln

Liebe Biggi! Ich bin ja wieder schwanger in der 18.woche und stille meinen 19 Monate alten Sohn aber immer noch. Jetzt muss ich allerdings wegen ausfluss betaisodonavaginalkapseln nehmen - haben die einen einfluss aufs stillen? weißt du das? gruß nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, Betaisodona enthält Povidonjod, das in der Stillzeit nicht unproblematisch ist. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "Großflächige Anwendung von jodhaltigen Desinfektionsmitteln wie Povidonjod (Chanoine 1988) und Kalium jodatum als Expektorans können zu einer relativ hohen Dosis an freiem Jod in der Muttermilch führen und so beim Säugling eine Hemmung der Schilddrüsenfunktion verursachen." Sprechen Sie nochmals mit Ihrem Arzt und im Zweifelsfall kann er sich bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 306 867 11 erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte eingerichtet und verfügt über die neuesten Daten zur Verwendung von Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter