Frage: Betaisodona Vaginalcreme während Stillzeit

Zwergi001
Ich habe von meinem Arzt eine Betaisodona Vaginalsalbe verschrieben bekommen weil ich schon länger Rhagaden im Intimbereich habe und bis jetzt nichts geholfen hat! Ich stille meinen Sohn ,er ist 7 1/2 Monate alt (korrigiert 5 Monate) und ich möchte wissen ab wann Schilddrüsenkontrollen notwendig sind!Ich muss eine Woche morgens und abends schmieren! Sollte ich abstillen? Bzw abpumpen und die Milch verwerfen und in der zeit der Anwendung (und wie lange danach?) fläschchen geben? Ich bin verzweifelt! Ich habe lange gekämpft das mein Sohn vom Busen trinkt nach der Frühgeburt und möchte ihm weder schaden durch Medikamente noch abstillen! Ich hoffe sie können mir helfen!

Biggi Welter
Liebe Zwergi001, derzeit findet sich bei der Embryotox folgende Informationen bezüglich dem Einsatz von Providon-Iod (Betaisodona) in der Stillzeit: "Klinik: Iod wird stärker als jedes bisher untersuchte Medikament in der Muttermilch angereichert. Die wiederholte Desinfektion von großen Hautflächen oder eine vaginale Anwendung von iodhaltigen Desinfektionsmitteln kann zu einer Anreicherung von Iod in der Muttermilch führen und eine vorübergehende Hypothyreose beim Säugling verursachen. Empfehlung: Iodhaltige Desinfektionsmittel sollten nur kurzfristig bei kleinen Wunden und nicht im Schleimhautbereich angewendet werden. Bei versehentlich erfolgter längerer Exposition mit größeren Mengen, v.a. im Schleimhautbereich, kann eine Kontrolle der Schilddrüsenparameter beim gestillten Säugling erwogen werden." Dein behandelnder Arzt jedoch kann und sollte eine für dich individuelle Anfrage an die Embryotox in Berlin schicken. Das kostet nichts und geht in der Regel sehr schnell. Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße Biggi