Frage: betaisadona in der stillzeit ok?

phoebe87
Hallo. War heute beim fa und die meinte ich solle betaisadona auf meine ks Narbe machen( 5 wo.alt) weil sie dich entzündet hat und eitert...jetzt habe ich gelesen sollte man nicht. Auch hab ich hashimoto und darf kein Jod nehmen, habe gelesen das welches in die MutterMilch geht?! Soll ich lieber bepanten oder mirfulan drauf machen?? Das andere trau ich mich nicht?? Danke! !!

Biggi Welter
Liebe phoebe87, derzeit findet sich bei der Embryotox folgende Informationen bezüglich dem Einsatz von Providon-Iod (Betaisodona) in der Stillzeit: "Klinik: Iod wird stärker als jedes bisher untersuchte Medikament in der Muttermilch angereichert. Die wiederholte Desinfektion von großen Hautflächen oder eine vaginale Anwendung von iodhaltigen Desinfektionsmitteln kann zu einer Anreicherung von Iod in der Muttermilch führen und eine vorübergehende Hypothyreose beim Säugling verursachen. Empfehlung: Iodhaltige Desinfektionsmittel sollten nur kurzfristig bei kleinen Wunden und nicht im Schleimhautbereich angewendet werden. Bei versehentlich erfolgter längerer Exposition mit größeren Mengen, v.a. im Schleimhautbereich, kann eine Kontrolle der Schilddrüsenparameter beim gestillten Säugling erwogen werden." Dein behandelnder Arzt jedoch kann und sollte eine für dich individuelle Anfrage an die Embryotox in Berlin schicken. Das kostet nichts und geht in der Regel sehr schnell. Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße Biggi