Frage: Beschäftigung?

Hallo, ich habe da mal eine Frage: Mein Kleiner ist jetzt fast 5 Wochen alt, es heisst ja immer, wenn sie so klein sind schlafen sie meistens sehr viel, mein kleiner hat aber immer ziehmlich lange Wachphasen, und man soll halt eben dann auch mit ihnen spielen und sie beschäftigen. Ich unterhalte mich dann auch mit ihm, lege ihn vor mich auf die Oberschenkel und spiele mit ihm mit seinen Händchen usw., nur wie lange sollte ich das am besten tun? Ich komme nämlich so schon nicht mit meinem Haushalt hinterher, sobald ich ihn aber in seinem MaxiCosi bei mir im Zimmer stehen habe und ich was anderes machen will ist das Geschrei gross. Manche sagen, ich soll ihn dann auch ruhig mal schreien lassen und einfach meine Arbeit machen, die anderen sagen wieder, dass es wichtig wäre, bei seinem Baby zu sein wenn es nach einem schreit. Und wie beschäftige ich mein Baby noch in diesem Alter? Ich merke nämlich schon nach ein paar Minuten, wie es ihm wieder langweilig wird und er mich nicht mehr anschaut, trotz Kitzelns der Füsse und Händchen? Alex

Biggi Welter
Liebe Alex, es wird zwar immer wieder behauptet, dass junge Babys fast den ganzen Tag schlafen und irgendwo gibt es bestimmt auch hin und wieder so ein Kind, das tatsächlich fast den ganzen Tag verschläft, doch nach meiner Erfahrung (sowohl persönlich als auch in der Beratung) sind auch kleine Babys gesellschaftlich aktive Menschen, die ihre Umwelt erforschen und unterhalten werden wollen. Die Lösung, wie das Baby am Alltag teilnehmen kann und sich bei der Mutter geborgen fühlt und die Mutter sich um den Haushalt oder andere Dinge zu kümmern kann heißt Tragetuch. Für meine Begriffe gehört ein (ausreichend langes) Tragetuch zu den wichtigsten Teilen einer Babyausstattung. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Dein Baby kann deine Nähe spüren, es wird sich an deinem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchs einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit dir die Perspektive zu teilen. Gleichzeitig hat Du Kopf und mindestens eine Hand frei, um etwas Anderes zu tun. Lass dir von einer tucherfahrenen Frau einmal zeigen, wie vielseitig einsetzbar ein Tragetuch sein kann. Tucherfahrene Frauen findest Du in fast jeder Stillgruppe und auch sonst wäre es sicher ein guter Gedanke, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommst Du dort auch moralische Unterstützung. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter