Frage: BES und sonstiges..

Finn3
Liebe Frau Welter, ich kann mich unter meinem Namen Finn2 einfach nicht mehr anmelden :/ Daher dieser neue Account. Hoffe mir wird nicht der Kopf abgerissen. Ich hatte damals dies hier gepostet:http://m.rund-ums-baby.de/stillberatung/Stillen-nach-schlechten-Start_171956.htm Mittlerweile klappt es mit dem BES sehr gut! Ich habe jedoch noch eine Frage. Mein Kind trinkt leider aus dem BES nur mit den dicksten Schläuchen und nur wenn diese beiden offen sind (dann fließt die Milch schneller). Immerhin trinkt es jetzt aus dem BES und darüber bin ich soo glücklich! Nur sollte eigentlich das Ziel sein die Milchproduktion mit dem BES nach und nach zu fördern.  Da die Flasche mit 150 ml Pre Milch sehr zügig ausgetrunken wird (5-7 Minuten), wird die Milchproduktion wohl kaum angeregt werden können. Mittlerweile Mus ich sogar zuvor noch 30 ml mit dem Fläschchen geben und dann mit dem BES stillen, da nicht mehr in dem BES hinein passt. Mit den mittleren Schläuchen brauche ich es nicht nocheinmal zu versuchen da mein Kind direkt ungeduldig wird, ganz ähnlich wie an der Brust ohne BES. Am Ende sind wir beide gestresst, daher will ich nur noch mit den dicksten Schläuchen "stillen". Nun wurde mir geraten eben "einfach" abzupumpen. Tja, nur kommt da leider kein einziger Tropfen Milch raus. Das habe ich mit mehreren Pumpen versucht, auch mit sehr guten aus dem KH, aber es bringt nichts. Ich habe auch verschiedene Techniken angewendet um den Milchspendereflex anzuregen. Alles erfolglos. Nun die Frage, warum kam am Anfang nach der Entbindung immerhin 30-40 ml durchs abpumpen und nun garnichts mehr? Irgendwie ist das sehr komisch. !! Und was kann ich tun um die Milchproduktion anzuregen, wenn mein Kind so kurz an der Brust trinkt und das abpumpen nicht geht? Seit zwei Wochen trinke ich einen Gerstentrunk und die Brüste fühlen sich tatsächlich voller an (zuvor waren sie nur noch schlabberig). Nur, sollte das dann auch irgendwie ausgetrunken werden was mehr produziert wird. Ich hoffe ich kann mich den ein oder anderen Tipp bekommen. LG Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, hast Du schon einmal versucht, die Milch mit der Hand auszustreichen? Hier eine Beschreibung der „Marmet" Technik zum Ausstreichen von Milch: 1. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger etwa 2,5 bis 3,8 cm hinter die Brustwarze legen. • Dieses Maß, das nicht notwendigerweise den äußeren Rand des Brustwarzenhofs markiert, kann als Richtlinie genommen werden. Die Größe des Brustwarzenhofs ist von Frau zu Frau unterschiedlich. • Der Daumen liegt oberhalb der Brustwarze und die Finger unterhalb der Brustwarze, so dass die Hand ein „C" bildet. • Darauf achten, dass die Finger über den Milchkammern liegen. • Die Brust nicht mit der ganzen Hand umfassen. 2. Waagerecht in Richtung Brustkorb drücken. • Die Finger nicht spreizen. • Mütter mit großen Brüsten sollten die Brust zuerst anheben, bevor sie in Richtung Brustkorb drücken. 3. Den Daumen und die Finger nach vorne rollen, als ob gleichzeitig Daumen und Fingerabdrücke gemacht werden wollen. • Die rollende Bewegung von Daumen und Fingern drückt die Milchkammern zusammen und entleert sie, ohne das empfindliche Brustgewebe zu verletzen. • Auf die Position der Fingernägel achten. 4. Die Bewegungen rhythmisch wiederholen, um die Milchkammern zu entleeren. Anlegen, Drücken, Rollen; Anlegen, Drücken, Rollen. 5. Den Daumen und die Finger um die Milchkammern herumwandern lassen, um auch die anderen Kammern zu entleeren. Die Mutter sollte an jeder Brust beide Hände benutzen, um mehr Milch in den Milchgängen zu erreichen. Abwechselndes Ausstreichen der Milch und Brustmassage, Streicheln und Schütteln stimuliert den Milchspendereflex der Mutter. Brustmassage, Streicheln und Schütteln Stimulieren des Milchspendereflexes Du solltest: Die Milch bildenden Zellen und Milchgänge massieren. • Es wird oben an der Brust begonnen. Fest gegen den Brustkorb drücken. Die Finger kreisförmig auf einer Stelle bewegen. • Nach einigen Sekunden wechseln die Finger zur nächsten Stelle der Brust. • Diese Massage erfolgt spiralförmig um die Brust in Richtung Brustwarzenhof. • Die Bewegung ist ähnlich wie bei einer Brustuntersuchung. Die Brust vom Brustansatz zur Brustwarze hin streicheln, mit leichten, dem Kitzeln ähnlichen Bewegungen. • Die streichelnde Bewegung wird vom Brustkorb zur Brustwarze um die ganze Brust weitergeführt. • Das trägt zur Entspannung und zur Anregung des Milchspendereflexes bei. Die Brust schütteln, während sie sich nach vorne beugt, so dass die Schwerkraft hilft, den Milchfluss anzuregen. Jede Technik zum Handausstreichen sollte zuallererst sanft sein, um das empfindliche Brustgewebe nicht zu verletzen. Aus diesem Grund sollten bestimmte Bewegungen vermieden werden: • das Quetschen der Brust, da es zu blauen Flecken führen kann. • an der Brustwarze und an der Brust zu ziehen, da dadurch Verletzungen des Gewebes entstehen können. • mit den Händen an der Brust abzugleiten, da dies Hautabschürfungen verursachen kann. Ich hoffe, diese Beschreibung und Erklärung hilft dir weiter, aber besser wäre es, wenn Du es dir zeigen lässt. LLLiebe Grüße Biggi