Frage: berufstätigkeit - friseurin

liebe biggi, ich frage nicht für mich, sondern für eine bekannte. sie ist schwanger und ich möchte ihr einige infos zukommen lassen: 1. sie ist selbstständige friseurin und will daher so schnell wie möglich wieder arbeiten, wenigstens stundenweise. gibt es da gute lektüre mit praktischen tipps zu abpumpen, aufbewahrung etc? 2. da sie in ihrem beruf ja auch mit chemikalien zu tun hat: gibt es da etwas, worauf sie achten muss? vielleicht kennst du da ja auch ein buch mit hinweisen. vielen dank für die antwort und deine tolle arbeit hier!!! lg Astrid mit Jantje (12 mon.)

Biggi Welter
Liebe Astrid, Stillen und Berufstätigkeit schließen sich keineswegs gegenseitig aus und ich kann deiner Freundin nur wärmstens empfehlen, dass sie sich bereits vor der Geburt des Babys gut über das Stillen informiert und auch Stillgruppentreffen besucht. Ich suche ihr gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir Wohnort mit Postleitzahl angibst. Die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) findet deine Freundin in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. Wegen der Chemie im Friseursalon sollte deine Freundin unbedingt auf häufiges Lüften achten und immer mit Handschuhen arbeiten, damit sie so wenig abbekommt wie möglich. LLLiebe Grüße Biggi