Frage: Beim und nach dem stillen magenprobleme

Scheffel81
Hallo Mein Baby hat meiner Meinung nach beim stillen und danach mit den Magen zu tun als wenn sie meine Muttermilch nicht verträgt oder sie zu hastig trinkt oder sich über trinkt/isst, sie trinkt zwischen 4 und 9 Minuten durch mit kleinen Pausen da sie ja die Probleme hat, sie würde auch immer gern mehr trinken aber hat schmerzen oder was weiß ich😪 Was kann ich tun damit sie es nicht mehr hat Ach ja dann kommt ja noch dazu das sie komische Geräusche macht dann weiß gleich ja jetzt wird sie spucken, dann kommt entweder Milch,flocken oder nur weiße Flüssigkeit die komisch riecht Was machst ist das,was kann ich machen? Vielen Dank im Voraus Kfz Scheffel81

Biggi Welter
Liebe Scheffel81, Koliken sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi