Frage: beikoststart

mimi12
Hallo! Vor über einer woche haben wir mittags mit brei begonnen. Er isst sehr gerne, bisher hat er Kartoffel-Karottenbrei und Kartoffeln-Zucchini brei bekommen. Mittlerweile isst er ca. 80g. Er würde manchmal auch mehr essen, ich habe aber Angst dass es für seine Verdauung zu viel wird und breche die Mahlzeit ab. Er war schon seit geburt ein zappeliges unruhiges und leicht ablenkbares stillkind. Ich muss ihn immer im halbschlaf, also direkt beim aufwachen stillen, sonst verweigert er die brust. Nun will er natürlich nach dem brei nicht mehr trinken, also still ich ihn vor dem brei. Irgendwie hab ich aber dann das Gefühl dass er sich überisst... weil er so gern isst. Aber kann ich mittags jetzt schon die stillmahlzeit ersetzen?! Und wie lange sollte ich warten bis ich ihm auch nachmittags obst geben kann? Herzlichen dank für eure Hilfe!

Biggi Welter
Liebe mimi12, dein Baby steht am Beginn der „Beikostkarriere“ und in dieser Zeit sollte der Begriff „BEI Kost“ wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Still doch einfach erst und gib dann die Beikost, anfangs immer nur kleine Portionen. Mit sechs Monaten sind 1-2 Beikostmahlzeiten pro Tag genug. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Falls Du aus welchen Gründen auch immer Mahlzeiten unbedingt rasch vollständig ersetzen magst, sollte immer ein Abstand von etwa vier Wochen zwischen jeweils zwei Mahlzeiten liegen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi