Frage: Beikoststart läuft nicht so rund

Liebe Biggi, unser Kleiner ist jetzt 7 Monate alt; seit ca. 3 Wochen füttern wir 1x am Tag mit Karotte zu. Zum Schluß hatte er ca. 7-8 Löffel gegessen. Banane haben wir zuerst probiert, die möchte er nicht. Jetzt hat er leider von den Karotten Verstopfung bekommen, ißt auch keine mehr. Er wird wieder voll gestillt, trnkt zusätzlich gern Wasser. Rätst Du zu jetzt als nächstes zu einem anderen Gemüse, z.B. Pastinake, oder vielleicht zu Obst, was ja stuhlauflockernd wirken soll, wie z.B. Birne. Ich möchte nicht zu viel auf einmal anbieten/probieren. Vielen Dank für Deine Hilfe! LG; Sanne

Biggi Welter
Liebe Sanne, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den "normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Du kannst also ruhig in dieser Woche mit Pastinake beginnen, allerdings sollte in dieser Woche dann kein weiteres neues Nahrungsmittel angeboten werden. LLLiebe Grüße Biggi