Frage: Beikoststart - Anzeichen

Purzel09
Hallo liebe Biggi, jetzt klappt das Stillen so traumhaft seit zwei Monaten, jetzt muss ich mir schon wieder Gedanken zur Beikost machen :) Vielen Dank übrigens nochmal für deine tolle telefonische Unterstützung wegen unseren Stillproblemen bzw. Unsicherheiten. Es gibt doch typische Anzeichen, wann die Mäuse Lust auf richtiges Essen entwickeln. Mein Kleiner zahnt ganz arg seit Wochen und der erste ist auch schon durchgebrochen. Jetzt frag ich mich, wie soll man das unterscheiden, ob er jetzt am Essen interessiert ist, wenn er alles in den Mund nimmt. Er speichelt / lutscht an seinen Fingerchen, am Beißring oder sonstiges Spielzeug. Aber dass er uns so richtig nach dem Essen kuckt hab ich jetzt noch nicht beobachten können. Dachte bisher das lutschen an allem liegt am Zahnen Ich hab ja sowieso vor ihm mal ab dem 6. Monat was anzubieten. Mich brachte nur die Kinderärztin drauf. Weil sie fragte ob wir schon zufüttern und dass man aufpassen soll, nicht den Beikoststart zu verpassen *grummel* Hab mich eigentlich nicht verunsichern lassen und meinte, ich würde nach dem Interesse nach unseres Kleinen damit beginnen. Was meinst du? Liebe Grüße Purzel

Biggi Welter
Liebe Purzel, schön, von dir zu hören :-). Wir empfehlen in Anlehnung an die WHO auch weiterhin, Babys noch nicht so früh mit artfremder Nahrung zu füttern. Will heißen: Erst so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum, wenn das Kind diese Reifezeichen zeigt: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund heraus schiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest :-). LLLiebe Grüße Biggi