Frage: Beikoststar bei Spätfrühchen

Kristin2014
Hallo liebe Stillberaterinnen, habt erstmal Dank für Eure engagierte Arbeit hier im Forum! Ich habe eine Frage zur Einführung von Beikost bei meinem späten Frühchen, 36,2 geboren. Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt. Interesse ist da, die Mengen sind noch sehr gering. Was ist mit dem Eisenwert? Ich stille voll, hatte selbst einen Mangel nach der Geburt. Wie soll ich denn weiter vorgehen? So schnell wie möglich Fleisch? Manches ändert sich ja auch mit der Zeit. Vorerst vielen Dank! Kristin

Biggi Welter
Liebe Kristin, die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Am besten besprichst Du mit deiner Kinderärztin/arzt wie es für deine Kinder am besten gehandhabt wird und ob es sinnvoll wäre, den Eisenwert zu bestimmen. LLLiebe Grüße Biggi