Frage: Beikostbeginn

Hallo liebes Stillberatungs-Team, mein Sohn wird am 17 01. 6 Monate alt und ich stille ihn voll. Er hat seit seiner Geburt einen ziemlich regelmäßigen Trinkrhythmus (trinkt so alle 3 Stunden), er trinkt zügig und es klappt alles toll. Da ich Allergien und auch allergisches Asthma habe, freue ich mich bisher voll stillen zu können (auch wenn sich die Beikostempfehlungen geändert haben; ich habe Ihre Links gelesen). Mein Sohn hat seit er 5 Monate alt ist 2 Zähne, er schmatzt oft und zieht die Lippen ein und mahlt mit dem Unterkiefer, auch schaut er wenn wir essen; doch ob es Interesse ist, kann ich nicht abschätzen. Soll ich einfach mal mit Beikost anfangen? Oder lieber noch warten, da es mit dem Stillen so gut klappt. Ist das Immunsystem in dem Alter reif, etwas anderes als Muttermilch zu vertragen ? Vielen Dank LG Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, ja, es kann durchaus sein, dass Ihr Kleiner bereit ist für Beikost :-), er zeigt es ja ziemlich deutlich. Mit etwa sechs Monaten ist es in der Regel so weit, dass sich der kindliche Speiseplan erweitert und das heißt ja nicht automatisch, dass damit das Stillen beendet ist. Das Kind wird auch ab der Einführung der Beikost weiter stillen wollen, aber es wird eben nicht mehr ausschließlich gestillt. Sie können ja ganz langsam mit der Beikost beginnen und immer nur ein Nahrungsmittel pro Woche einführen. Schreiben Sie mir noch einmal, wie Ihr Kleiner reagiert? LLLiebe Grüße, Biggi