Frage: Beikostbeginn

Hallo Biggi, ich habe eine vielleicht dumme Frage: in den Merkmalen, die Du hier immer wieder nennst, an denen man erkennen kann, dass das Kind bereit für die Beikost ist, steht immer, dass das Kind selbständig sitzen können soll. Das ist doch aber meist erst mit 8 oder 9 Monaten der Fall oder irre ich? Silas ist jetzt 5,5 Monate alt und wenn ich wollte bald mit der Beikost anfangen? Bisher stille ich voll. Dann habe ich noch eine Frage: er muss sich scheinbar zum einschlafen immer an etwas festhalten. Meist gebe ich ihm meinen Schal, den ich dann, nachdem er eingeschlafen ist wieder mühsam aus seinen Ärmchen "operieren" muss, da ich Sorge habe, dass er sonst keine Luft bekommt. Er zieht sich Tücher und Schals zum schlafen immer über Mund und Nase. Nun meine Frage: gibt es spezielle "Schnuffeltücher", die man auch nachts beim Kind belassen kann, ohne Gefahr, dass es keine Luft mehr bekommt? Vielleicht ist Dir so etwas schon einmal begegnet??? Lieben Dank svela

Biggi Welter
Liebe svela, es gibt keine dumme Fragen, keine Sorge! Es geht nicht darum, dass das Kind von alleine zum Sitzen kommt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Solange es aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil es sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. Eine Mutter aus meiner Stillgruppe hat ihrem Baby immer ein Seidentuch gegeben, es war extrem leicht und dünn, vielleicht magst Du da mal schauen (sie hatte es aus einem Bioladen). LLLiebe Grüße, Biggi