Frage: Beikostbeginn

Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt. Er ist aber 3 Wochen zu früh gekommen. Wie ist es da mit Beikostbeginn? Rechnet man ab Geburt oder ab errechneten Geburtstermin (wobei bei uns der errechnete Termin stimmt)?

Biggi Welter
Liebe Sarah, man rechnet ab Geburt, sollte sich jedoch immer am Kind orientieren. Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist mit etwas einem halben Jahr das Fall, doch sollte sich niemals nur am Kalender, sondern wirklich am Kind orientiert werden. LLLiebe Grüße, Biggi