Frage: Beikostbeginn

Ich habe schon viel über Beikost im Stillforum gelesen. Nun habe ich aber doch noch ein paar kleine Fragen. Meine Kleine ist jetzt 6 Monate und ich habe mit der Beikost jetzt gaaaaannnnnnzzzzz langsam angefangen. Ich wollte schon beinahe vor 5 Wochen anfangen, aber mit deiner Hilfe konnte ich feststellen, dass meine Kleine noch nicht so weit war. Nun denke ich habe ich den richtigen Zeitpunkt erwischt. Bei der ersten Mahlzeit hat sie ganz toll gegessen. Wir haben ca. 2-3 kleine Löffelchen warm gemacht und diese ist sie auch auf. Man merkt jetzt aber auch, dass sie noch nicht mehr essen möchte. Sie stößt zum Schluss den Brei dann wieder mit der Zunge raus. Wie lange gebe ich ihr die Karotte oder anders gefragt, muss ich warten bis sie ein halbes oder ganzes Glas schafft bevor sie Karotte mit Kartoffel bekommt? Ich stille sie auch weiterhin "voll". Das ist mir schon sehr wichtig. Und wie du immer so schön sagst: BEIkost und nicht ANSTATTkost Könnte ich eigentlich die Mahlzeiten so gestalten dass ich IMMER nach dem Brei noch stille? Auch wenn ich später dann den Obstbrei einführe usw.? Ich glaube ich werde das stillen nämlich ziemlich vermissen. Ich hoffe ich habe nicht zu kompliziert geschrieben und danke schon mal im voraus. Liebe Grüße Peggy
Mitglied inaktiv - 06.03.2003, 21:43

Antwort auf: Beikostbeginn
Liebe Peggy, es muss nicht erst eine „ganze" Mahlzeit ersetzt werden, ehe das nächste Nahrungsmittel eingeführt wird, sondern es sollte etwa eine Woche vergehen, ehe das nächste Nahrungsmittel eingeführt wird. Das kann also heißen, dass dein Kind jeden Tag fünf Löffel Karotte isst und nach einer Woche werden daraus fünf Löffel Kartoffel-Karotten-Brei oder aber sie bekommt weiterhin ihre fünf Löffel Karotte und nach einer Woche gibt es zu einem weiteren Zeitpunkt am Tag ein Stück Banane. Es ist vollkommen normal, dass ein Baby zunächst nur kleine Mengen isst und es ist sinnvoll in Zusammenhang mit der Beikost zu stillen, da in der Muttermilch Stoffe enthalten sind, die die Verwertung der Beikost verbessern. Lass dich von deinem Kind leiten, es wird dir schon zeigen wie viel es essen mag und wie lange es an der Brust trinken mag. Die Einführung der Beikost bedeutet nicht, dass das baldige Abstillen direkt um die Ecke lauert. LLLiebe Grüße Biggi