Frage: beikostbeginn-wieder einmal:-)

hallo,meine tochter ist genau 6monate alt und wir beide sind bereit für die beikost :-) ich hab mit einem kürbis begonnen-sie hat die paar löffel auch ohne viel wieder herauszulassen gegessen; kann ich heute dann schon mit einer größeren portion beginnen und mich einfach auf den hunger meiner tochter verlassen oder sollte ich schon die menge langsam steigern? besonders viele nährstoffe kann kürbis aber durch das viele wasser nicht haben oder? lg roswitha

Biggi Welter
Liebe Roswitha, es wird prinzipiell empfohlen, die Beikost langsam zu steigern, aber wenn das Kind vehement nach mehr verlangt, dann können Sie sich auch vom Kind leiten lassen. Gemüse hat generell weniger Kalorien als Muttermilch. Nicht zuletzt deshalb heißt es ja auch BEI-Kost und nicht ANSTATT-Kost und die Beikost ergänzt die Muttermilch, statt sie zu ersetzen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter