Frage: Beikosfragen

Liebe Biggi! Erst mal muss ich sagen wie toll ich ihr Forum finde!!!! Absolut SUPER und ich bin total froh dass ich hierher gefunden habe! Eigentlich wollte ich gar nicht stillen, nur so ein paar Tage und direkt Fläschchen zufüttern und abstillen wenn irgendwas nicht direkt klappt. Dann habe ich vor der Geburt über Zufall hierher gefunden. Habe nach informationen zu ein Baby Björn gesucht - jetzt habe ich aber ein Ergo Carrier und zwei Tragetücher ;-) Dann wollte ich es doch mal versuchen und als mein Jamie dann geboren war bin ich eine richtige Löwenmutti geworden und hab im Krankenhaus richtig gekämpft damit er kein Fläschchen bekommt. Ich will ihn eigentlich so lange stillen wie er möchte, aber ich hoffe, dass es nicht viel mehr als 2 oder 3 Jahre sind. Aber auch nicht viel weniger ;-) Jamie Louis ist letzte Woche Samstag 6 Monate geworden und ich stille immer noch voll :-) ich gehe zu einer Müttergruppe für sehr junge Mütter (ich bin 17) und da ist Jamie der Älteste und der einzige der gestillt wird. Alle haben nur ganz kurz oder garnicht gestillt. Erlebst du das oft in der Beratung, dass junge Mütter nicht stillen? Ich kann das heute garnicht mehr verstehen, dabei wollte ich selber nicht stillen. Ein Baby verändert wirklich alles! Eigentlich wollten wir am Samstag das erste Mal etwas zufüttern, wenigstens mal versuchen, aber leider wurde er Freitag krank (Mittelohrentzündung) und musste Antibiotika bekommen. Deshalb habe ich erst mal nicht zugefüttert. Ich dachte so, dass ich nachdem das Antibiotika zu Ende ist erstmal eine Woche warte und dann anfange? So ganz sicher bin ich aber nicht. Jamie erfüllt soweit fast alle Anzeichen für beikostbereit, aber er will nicht mehr gestillt werden als sonst und will auch nicht unbedingt essen. Er nimmt alles in den Mund. Mein Mann hat ihm letztens ein Stück Apfel in die Hand gegeben, das hat er nur festgehalten und stolz allen gezeigt, aber nicht in den Mund gesteckt. Meinst du, ich kann nächste Woche trotzdem mal Brei versuchen? Wenn er nicht will stille ich noch länger voll, aber wenigstens mal versuchen schadet doch nicht, oder? Und noch eine Frage: Der Kinderarzt sagt, ich soll nach dem Antibiotika eine Woche lang jeden Tag etwas Bio-naturjogurt geben für den Darm. Ich kann mir das nicht vorstellen, Jogurt soll man doch so früh nicht geben, oder? Der Arzt meinte aber wegen der Medikamente sei das besser und Naturjogurt wäre okay. Hast du sowas schon mal gehört? Dank für dein tolles Forum :-) Janice

Biggi Welter
Liebe Janice, am liebsten würde ich dich erstmal in den Arm nehmen, mein Herz fliegt zu dir, weil ich es so klasse finde, wie Du von deinem Kleinen schreibst :-). Auch ich habe mein erstes Kind mit 17 bekommen und ich weiß, wie sehr man oft belächelt und auch kritisch beäugt wird. Wenige junge Mütter stillen, leider. Meist fehlt es an den richtigen Informationen und oft sind die Mütter noch in der Ausbildung und somit viel unterwegs. Sicherlich kannst Du versuchen, deinem Kleinen Beikost anzubieten, wenn er sie nicht mag, warte einfach noch eine kleine Weile ab. Den Joghurt solltest Du auf keinen Fall geben, dein Baby ist viel zu jung für Kuhmilchprodukte und dein Arzt scheint nicht auf dem neuesten Stand zu sein :-(. Alle nötigen Bakterien, die im Joghurt enthalten sind, sind es auch speziell für dein Baby in deiner Muttermilch :-). Ich wünsche dir und Jamie weiterhin alles Gute und würde mich wirklich freuen, wenn ich ab und zu von dir hören würde :-). LLLiebe Grüße, Biggi