Frage: "Bei"kost - was fuer eine Vorgehensweise hinsichtlich Zahl und Fuetterungszeiten empfiehlst Du?

Liebe Biggi, ich frage mich, wann man idealerweise welchen Brei wie einfuehrt. Nachdem ich in allen Buechern etwas anderes lese, oft auch noch Widerspruechliches, und zudem hier in den USA im Zweifelsfall auch noch anders vorgegangen wird als in Deutschland, wuerde ich gerne als Ausweg aus dem Dilemma Deine Meinung zum Thema "Wann welchen Brei einfuehren neben dem Stillen" hoeren. Hier wird sehr schnell darauf hingearbeitet, eine komplette Stillmahlzeit zu ersetzen, vorzugsweise die abendliche mit einem saettigenden Getreidebrei, weil man sich davon eine laengere Schlafphase nachts erhofft. Nun weiss ich ja aus Deinem Forum, dass diese Hoffnung nicht begruendet ist, und dass Beikost ausserdem woertlich zu verstehen ist (also nicht sofort eine Mahlzeit ersetzen sollte). Momentan gebe ich Amanda (fast 7 Monate; seit neun Tagen "auf Beikost")abends, ca. ein bis zwei Stunden nach dem Stillen, Reisbrei, seit gestern mit etwas Kuerbis. Danach bekommt sie Wasser und dann nochmal die Brust angeboten. Wann soll ich anfangen, weitere Breimahlzeiten einzufuehren? Und zu welcher Tageszeit? Nach dem Stillen oder vorher oder zwischen den Stillmahlzeiten? Und in welcher Zusammensetzung (Gemuese, Getreide, Obst)? Bin gespannt auf Deinen Rat! Danke und liebe Gruesse, Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. So und nun war wieder einmal diese Wort „ersetzt" da. Die einfachere und auch sinnvolle Vorgehensweise ist so, dass Du deinem Kind immer wieder (zum Beispiel zu den Zeiten, zu denen die übrige Familie auch isst) Beikost anbietest und anschließend oder vorher, je nachdem, was dein Kind bevorzugt, stillst. Wenn dein Kind jetzt einen Reis-Gemüsebrei bekommt, dann kannst Du als nächstes etwas Obst einführen oder auch den Reis-Gemüsebrei mit Kartoffel-Gemüsebrei abwechseln. Als weiteres Getreide kannst Du beispielsweise Hirse anbieten. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" der La Leche Liga, das Du in den USA bei LLLI unter dem Titel „Baby‘s First Solid Food" bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi