Frage: Behutsames Vorgehen.

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt, wird tagsüber 2-3x und nachts ca. 4x gestillt. Ich möchte sie noch nicht abstillen - nur nachts. Davon erhoffe ich mir kein Durchschlafen, das Aufwachen macht mir nichts aus...sie liegt nachts neben mir und verlangt nach Milch und nuckelt dann endlos, was meinen sehr empfindlichen Brustwarzen überhaupt nicht gut tut. Löse ich sie ab, bevor sie wieder fest schläft, schreit sie... Sie schläft abends ohne Genuckel ein, dann liege ich nur neben ihr. Was hälst Du für die bessere Lösung - sie nachts ganz abzustillen (sie braucht die Milch doch nicht mehr als Nahrung, oder?) oder mich hinzusetzen, sie kurz trinken zu lassen und dann wieder hinzulegen und versuchen, sie so wieder zum Schlafen zu bringen? Mir graut es vor beidem - und ich frage mich, ob ich es nicht lieber "in einem Aufwasch" erledigen sollte und nachts ganz abstillen soll... Habe aber auch die Befürchtung, ihr damit etwas ganz Wichtiges wegzunehmen. Vielleicht weißt Du Rat. Katharine

Biggi Welter
Liebe Katharine, ich kenne deine Tochter nicht und weiß daher nicht, was für sie der bessere Weg ist. Beide Möglichkeiten sind sicher eine Überlegung wert und manche Kinder kommen besser damit zurecht, wenn Sie nicht von jetzt auf gleich vollständig auf die Brust verzichten müssen, sondern die Zeiten langsam verkürzt werden. Da deine Tochter am Abend bereits ohne Stillen einschläft, kannst Du doch einfach mal probieren, ob es während der Nacht auch auf diese Weise geht. Du kennst dein Kind am besten. LLLiebe Grüße Biggi