Frage: Bauschmerzen nach dem Stillen bei 7-Wochen Baby

Tarteauxpommes
Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen und ein paar Tage alt und mit dem Stillen klappt es vorne und hinten nicht. Sie schluckt Luft beim Stillen. Anlegen, Saugreflex und Mundraum sind überprüft und in Ordnung. Ich habe sehr große, schlaffe Brüste und muss sie immer festhalten. Bisher hat sie auch gut zugenommen, gerade geht es etwas langsamer voran. Mein Problem ist, dass sie nach dem Trinken häufig sehr unruhig wird und Schaum vor dem Mund bekommt. Es gluckert in ihrem Bauch und der ganze Bauch treibt auf und wird hart. Außerdem hat sie fast immer Schluckauf. Wir halten sie schon immer noch 20 Minuten hochkant und versuchen, dass sie Bäuerchen macht. Trotzdem kommt sie nicht zur Ruhe, wird müde, schläft ein, strampelt dann und weint viel. Das ist vor allem Nachts schwierig weil sie sich nicht ablegen lässt. Wir haben auch schon probiert das Bett zu erhöhen. Meist wirkt es so, als habe sie noch Durst. Wenn ich sie dann aber nochmal trinken lasse, trinkt sie fleißig, streckt sich dann, windet sich und weint. Dann braucht es zwei stunden tragen und schreien bis sie sich beruhigt. Soe schläft zur Zeit nur noch weinend ein. Uns macht das völlig fertig weil sie offenbar Schmerzen hat und entweder aus Hunger oder aus Schmerzen schreit. Ich gebe ihr meist nur eine Brust für etwa 30-40 Minuten. Manchmal machen wir dazwischen eine Wickelpause. Leider habe ich auch überhaupt kein Gefühl dafür wie viel aus der Brust rauskommt oder wie viel sie trinkt. Tagsüber schläft sie manchmal 3 jnd manchmal nur eine halbe Stunde. Zusätzlich leidet sie unter Blähungen, die sie auch oft wecken. Dagegen helfen weder Zäpfchen, noch Entschäumer noch Globuli oder Massagen :/ nur herumtragen im Flugzeuggriff und warten dass es vorbei geht. Während der Blähungen mochte sie auch immer trinken aber dann entsteht das gleiche Problem wie oben. Ich weis einfach nicht mehr weiter. Haben sie noch einen Tipp?

Biggi Welter
Liebe Tarteauxpommes, Blähungen sind bei Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Sie können auch versuchen Ihrem Baby durch Tragen in der Kolikhaltung (auch Fliegergriff genannt, das Baby liegt mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend) und durch Wärmeanwendungen (gut geeignet dazu sind Hot Cold Packs) auf den Bauch Erleichterung zu verschaffen. Ein Tragetuch kann in dieser Situation ebenfalls sehr hilfreich sein. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Dein Baby kann Ihre Nähe spüren, es wird sich an Ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchen Sie es einmal. Lassen Sie sich von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Sie werden vielleicht sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird und mit etwas Geschick können Sie Ihr Kind sogar im Tuch stillen. Tucherfahrene Frauen finden Sie in fast jeder Stillgruppe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die sich dann auch gleich anschauen kann, wie Sie Ihr Baby anlegen und wie es saugt. Falls Sie Milchbildungstee trinken, lassen Sie diesen Tee probehalber weg. Fencheltee oder auch solche Mischungen, wie sie als Milchbildungstee verkauft werden, werden immer wieder als DAS Mittel gegen Bauchprobleme angegeben, aber sehr viele Kinder reagieren gerade auf diese Tees, vor allem, wenn die Mutter größere Mengen davon trinkt, mit massiven Blähungen. Wenden Sie sich unbedingt an eine kompetente Beraterin vor Ort, die Ihnen im direkten Kontakt viel besser helfen kann. LLLiebe Grüße Biggi