Frage: Bauchschmerzen nach dem Stillen

Hallo, erst mal vielen Dank für eure Unterstützung, ihr macht eine super Arbeit! Jetzt mein Problem, mein Kleiner hat neuerdings immer Bauchschmerzen während des Stillens und danach. Er trinkt tagsüber nur höchstens 10 Minuten an jeder Seite doch wenn er Bauchschmerzen hat will er immer wieder an die Brust, doch ich glaube die Bauchschmerzen werden dadurch schlimmer. Und Abends trinkt er fast eine Stunde zusammen also wenn man die ganzen Pausen weg nimmt. (Abendritual dauert 1,5 Stunde) Dann hat er auch mit Bauchschmerzen zu tun und je mehr die werten desto mehr will er trinken, er schläft aber trotz der langen Trinkpause nicht durch sondern kommt nach 4 Stunden schon wieder. Was soll ich denn machen und kann es am stillen liegen, verträgt er die Milch nicht, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. vielen Dank für ihre Hilfe.

Liebe 2010Muggel, woher weißt du, dass er Bauchschmerzen hat? Wie alt ist denn dein Baby? Es ist gar nicht ungewöhnlich, dass ein Baby häufig an die Brust möchte, und wenn er kurz trinkt dann ist häufigeres Trinken auch genau das Richtige. 4 Stunden am Stück schlafen ist auch prima, richtig "durchschlafen" von Abends 8 bis morgens 6 machen die meisten Kinder erst im 2. oder gar 3. Lebensjahr!! Eine echte Muttermilchunverträglichkeit gibt es nur, wenn das Kind an einer sehr seltenen Krankheit, der Galaktosämie, leidet. Diesen Kinder fehlt ein Enzym (Laktase), so dass sie keinerlei Milch, auch nicht die der eigenen Mutter, vertragen. Ein Kind, das an dieser Krankheit leidet, gedeiht sehr schlecht und ist überhaupt sehr krank und diese Krankheit ist -zum Glück - sehr, sehr selten. Im Neugeborenen-Screening wird in Deutschland jedes Baby sofort nach der Geburt auf diese Krankheit untersucht, und die Eltern dann entsprechend informiert... Was vorkommen kann, ist dss ein Baby auf einen Bestandteil im Speiseplan der Mutter reagiert, aber auch das ist sehr viel seltener der Fall, als allgemein angenommen wird. Lieben Gruß, Kristina