Frage: Bauchprobleme oder Stillprobleme?

tiny74
Hallo Biggi, ich habe eine Tochter von 3 Monaten, die seit Weihnachten durchfallartigen Stuhl hat. Zwar nicht so häufig, aber deutlich flüssiger, ohne jede Stückchen und schleimig. Dazu ist sie beim Trinken zunehmend unruhig geworden und der Bauch gluckert und rumort oft sehr laut nach ein paar Schlucken. Ich habe allerdings auch eine starken Milchspendereflex, mit dem sie zu kämpfen hat (verschluckt sich oft, Milch läuft aus dem Mund und sie gluckst und trinkt sehr laut). Es war zwar nicht ideal, aber ging irgendwie meistens und sie macht auch Bäuerchen. Seit der Stuhlveränderung ist es aber wirklich schwierig geworden, weil ich glaube, dass der Bauch noch zusätzlich zwickt. Oft setzt sie mehrmals ab, fängt an zu weinen, nuckelt dann nur oder schiebt die Brustwarze rein und raus. Und sie will oft nicht richtig seitlich liegen, sondern lieber den Bauch nach oben drehen auf dem Stillkissen. Die letzten Tage hat sie wirklich sehr schlecht getrunken und teilweise hatten wir tagsüber Abstände von 6-7 Stunden, dazwischen nur Geschrei sobald ich sie anlegen wollte. Nachts geht es besser, wobei sie nach der 2. Mahlzeit in Schlaf unruhig ist, aber nicht aufwacht. Manchmal geht es tagsüber auch gut und dann eben wieder garnicht. Der Stuhl wurde nach 14 Tagen von Kinderarzt auf Keime und Viren untersucht und war unauffällig. Könnte die Stuhlveränderung auf eine Milcheiweissunverträglichkeit schliessen lassen? Kann es sein, dass sich so etwas über die Zeit aufbaut und jetzt erst am Stuhlgang erkennbar ist? Wenn ich Milchprodukte weglasse, darf ich Sojaprodukte nehmen oder sind die auch kritisch? Sollte ich nochmals zum Kinderarzt gehen oder abwarten? Ich finde es etwas beunruhigend, dass der "Durchfall" jetzt schon seit 4 Wochen anhält. Ach ja, sie trinkt fast nur zu Hause, ich gehe jetzt auch immer ins Schlafzimmer, damit es noch ruhiger ist und sie ist mein 2. Kind, den Sohn habe ich bis 2,5 Jahre gestillt. Sie nimmt zwar einen Schnuller, aber da sie zwischendrin korrekt saugt und trinkt, gehe ich nicht von einer Saugverwirrung aus. Danke für einen Rat! Viele Grüsse Tiny

Guten Morgen, Tiny, so ganz generell gesagt ist das Verhalten noch reltiv "normal", denn viele Kinder zeigen es. Häufiger Stuhlgang ist nicht zwangsläufig ein Durchfall, außer die Ausscheidungen sind häufiger als 12 Mal am Tag, und deinem Kind geht es sichtlich schlecht (sprich: schlaff, schläfrig, apathisch). Also der Stuhlgang selbst dürfte kein Problem sein, aber natürlich ist es offensichtlich, dass irgendetwas deine Maus plagt. Ja, es könnte schon an einer Unverträglichkeit liegen, und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das auch Kuhmilch sein kann. Habt ihr denn eine Vorbelastung? Du kannst ausprobieren ob es besser wird, wenn du konsequent auf Kuhmilchprodukte verzichtest. Allerdings ist Kuhmilch in vielen anderen Produkten enthalten (Kuchen, Kekse, Schokolade, manchen Brotsorten und sogar Wurstwaren). Nach ca. 2 Wochen bist du "sauber" und müsste sich auch bei deiner Maus etwas verändern. Lieben Gruß, Kristina