Frage: Basische Präparate

Hallo Biggi, bei mir wurde eine Azidose festgestellt ;-( Ich muss nicht nur auf meine Ernährung umstellen sondern auch basische Präparate (wie Erbasit od. Basica) nehmen. Kann ich solche Präparate unbedenklich nehmen, wenn ich stille ? Vielen vielen Dank im voraus und lg

Biggi Welter
Liebe Carla, es gibt eine Theorie, dass der Säure-Base-Haushalt des Körpers ausgeglichen werden müsse, weil sich ein Mensch nur dann wohl fühlen könne, wenn das Verhältnis zwischen Säuren und Basen zueinander passt. Dahinter steht der Gedanke, dass der pH-Wert des Blutes und in den Zellen auf einem bestimmten Wert gehalten werden müsse und dazu soll die Einnahme eines Basenpulvers helfen. Mir bekannte Basenpulver, die im Handel erhältlich sind enthalten verschiedene Mineralstoffe und Spurenelemente wie zum Beispiel: Kalzium, Natrium, Kalium, Magnesium, Zink, Eisen, Mangan, Kupfer u.a. Laut der mir vorliegenden Literatur stellt die Verwendung solcher Präparate keinen Grund zur Einschränkung des Stillens dar. LLLiebe Grüße Biggi