Frage: bald ist es soweit

Hallo Biggi, Luca ist inzwischen 17monate alt und ich habe die ganze Zeit über durchgehalten (nach anfänglichen schwierigkeiten wie brustentzündung, milchstaus und wunde BW)..ich weiß nicht ob Du DIch an uns noch erinnerst. Nun ists aber so dass Luca bald in den kindergarten geht und ich arbeiten muss und ans abstillen denken muss...glaub ich jedenfalls. Kannst Du mir ein paar Tips geben damit Luca leichter von mir loskommt? Ich möchte dass er so glücklich bleibt wie er ist und ihm das abstillen so leicht wie möglich machen Wäre Dir wieder sehr dankbar :c) ganz liebe grüße Käferchen
Mitglied inaktiv - 03.03.2003, 21:49

Antwort auf: bald ist es soweit
Liebe Käferchen, warum soll ein Kind abgestillt werden (müssen) wenn die Mutter wieder anfängt zu arbeiten und das Kind in den Kindergarten geht? Weltweit gibt es unzählige Kinder mit berufstätigen Müttern, die in den Kindergarten oder eine Kinderkrippe gehen und weiterhin gestillt werden, wenn Mutter und Kind zusammen sind. Wenn Du nur abstillen willst, weil dein Kind in den Kindergarten kommt und Du arbeitest, dann ist das nicht notwendig. Gestillte Kinder haben übrigens keineswegs von vorneherein mehr Probleme mit der Eingewöhnung in Kinderkrippe oder Kindergarten als nicht gestillte Kinder. Es gibt keine verbindliche Zahl von Stillzeiten für ein Kind in diesem Alter. Jedes Kind ist anders und selbst beim gleichen Kind verändert sich das Stillverhalten immer wieder. Dein Kind kann, darf und soll so oft an der Brust trinken können, wie es mag und wie Du es für euch als in Ordnung empfindest. Wenn Du dich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren willst, ist zum Beispiel die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) findest Du in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi