Frage: Bäuerchen

Liebe Biggi, mein kleiner Sohn (5 Wochen) wird voll gestillt. Nachts wird er 1-2 Mal wach, und er trinkt ca. 10 Minuten lang. Da er ziemlich schnell trinkt, schluckt er immer viel Luft. Unser Problem ist, dass er sehr lange braucht, bis diese Luft entweiht, oder mein Kleiner kann überhaupt nicht aufstoßen. Ich halte ihn meistens auf der Schulter hängend, aber wir haben schon einige Positionen ausprobiert, trotzdem dauert das Bäuerchen mindestens 15-20 Minuten. Wenn ich das Baby ohne Aufstoßen zurück in sein Bett lege, meldet es sich meistens nach 30 Minuten - 1 Stunde. Dann muss ich noch einmal aufstehen, den Kleinen wieder aus dem Bett holen... Was könnte ich machen, dass der Kleine die geschluckte Luft leichter rausbekommt? Liebe Grüße und Danke, Heni

Biggi Welter
Liebe Heni, es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, dass Du seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützt, solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Du solltest auch unbedingt auf eine korrekte Stillhaltung achten, damit dein Kind nicht zuviel Luft schluckt. LLLiebe Grüße Biggi