Frage: Bärlapptee in der Stillzeit

juli71
Seit 3 Wochen trinke ich nun 1x/Tag 1 Tasse Bärlapptee um meine erhöhten Leberwerte (wegen Hashimoto) zu bessern, was auch geholfen hat. Jetzt habe ich aber gelesen, dass nicht alle Kräutertees in der Stillzeit empfohlen werden. Außerdem mache ich mir Sorgen, ob nicht vermehrt Schadstoffe in die Muttermilch kommen, wenn sich die Leber regeneriert. Wenn das so wäre, wie schädlich ist es fürs Kind und sollte ich abstillen? Mein Sohn ist 9 Monate und wird noch sehr viel/oft gestillt. Danke lg Julie

Liebe Julie, ich kann dir hier weder eine klare Entwarnung geben noch eine Aussage darüber machen, ob überhaupt ein Risiko für dein Kind besteht. Es ist ja nicht klar, was überhaupt in dein Blut gelangt, wenn überhaupt. Tatsächlich aber empfehlen wir, Kräutertees nur in Maßen zu trinken, also 2-3 Tassen pro Tag. Solltest du das Gefühl haben, dass du nach dem Genuss von Bärlapptee weniger Milch bildest, solltest du vielleicht nur 1 Tasse trinken. Was die Belastung der Muttermilch durch unerwünschte Stoffe betrifft empfehlen die Experten trotz allem weiter zu Stillen, weil offensichtlich die Vorteile des Stillens in jedem Fall größer sind. Lieben Gruß, Kristina