Frage: Baby zu dick vom Stillen und dadurch Einschränkungen

Lilli1
Hallo Ich hatte schon vorne im Forum die Frage in den Raum gestellt und viele Antworten bekommen. Die netten Damen meinten ich kann mich ja auch mal an eine Stillberatung wenden. Ich habe eine große Frage weil ich sehr verunsichert bin. Mein Kinderärtzin meinte mein kleiner Zwerg wäre zu dick. Er ist am 02.08.2013 zur welt gekommen mit den maßen 56 cm und 4540gramm. Am 30.08.2013 zur U3 wurde gemessen von meiner Ärtzin 59cm und 5890gramm. Dann hatte er starke Bauchprobleme und hat diese BiGaja tropfen bekommen.Diese habe ich mit 30 - 60 ml beba HA pre milch gegeben. Sonst habe ich nur nach bedarf gestillt. Und nach dem die Tropfen alle waren habe ich auch nur noch gestillt. Am 25.09.2013 bin ich zur Rotaviren Impfung gegangen da wurde er wieder gewogen mit einem Gewicht von 7520gramm. Da war ich kurz davor mit den Tropfen fertig. Nun war ich am 10.10.2013 wieder zum Impfen wo er seine ersten Spritzen bekommen hat. Auch da wurde wieder gewogen und ein Gewicht von 8390gramm gemessen. Vom letzten Besuch zu diesem habe ich wirklich nur voll gestillt. Daraufhin meinte Sie das er zu schwer ist und ich das Stillen auf 4 Stunden rauszögern soll. Nur leider ist das sehr problematisch. Er lehnt nuki ab und wenn er knast hat lässt er sich dan oh irgendwan nicht mehr beschäftigen und schreit. Ab und an schaffen wir es auf 4 stunden aber meist kommt er nach 3 schon. Die Ärztin meinte auch das es sich auf seine Bewegung legt wenn er so schwer ist. Also es ihm sehr schwer fällt den Kopf zu heben und so. Ich habe selber mal Versucht die größe zu messen und bin ca bei 66cm rausgekommen. Falls das relevant ist. Es würde mich sehr freuen wenn Sie antworten könnten. Weil ich wirklich sehr verunsichert bin.

Biggi Welter
Liebe Lilli1, es ist immer wieder so schade, dass Mütter mit solchen Ratschlägen wie dem des Mindestabstands verunsichert und zu (neuen) Problemen gebracht werden. Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße, Biggi