Frage: Baby wird dick und ich dünn

S@ndy
Hallo, mein Sohn ist 11 Wochen alt und kam schon mit 4 kg auf die Welt. Ich stille voll, ich esse sehr viel und werde trotzdem immer dünner und mein Sohn umso dicker. Wenn ich nicht jeden Tag etwas Schokolade essen würde dann wäre ich wahrscheinlich nur noch ein strich! Kann es sein das die Schokolade meine Muttermilch zu dick (kalorienreich) macht? Er wiegt schon an die 8 kg und ist ca. 64 cm groß!! Vielen Dank! Sandy

Biggi Welter
Liebe Sandy, es kommt nur selten vor, dass eine Frau tatsächlich durch das Stillen so abnimmt. Oft hat die Gewichtsabnahme ihren Grund zum Beispiel in einer Fehlfunktion der Schilddrüse, wie sie nach einer Schwangerschaft häufiger zu finden ist. Deshalb sollten Sie Ihre Schilddrüse kontrollieren lassen. Allerdings kann es auch eine noch viel einfachere Erklärung geben: bei einem Baby, das mehr Aufmerksamkeit braucht als viele andere Babys, kann es dazu kommen, dass der Alltag insgesamt sehr hektisch verläuft und die Frau zwar zwischendurch mal eine Hand voll Chips in sich hineinfuttert, unter dem Strich aber doch zu wenig isst. Gönnen Sie sich und Ihren Nerven ruhig Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lassen Sie sich vielleicht von Ihrem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Sie mit einer Hand essen können. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, können Sie zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Und suchen Sie sich Nischen, die Ihnen Zeit und Muße für sich selbst bringen. Tun Sie etwas für sich und gönnen Sie sich regelmäßig etwas, was Ihnen gut tut. Nicht das Stillen ist so anstrengend, sondern die Tatsache als Mutter einen der härtesten Berufe der Welt zu haben. Wenn Sie gerne naschen, dann dürfen Sie das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Ihre Milch wird nicht schlechter durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Gelegentlich gibt es ein Baby, das auf zu hohen Schokoladengenuss durch die Mutter reagiert, aber das muss nicht sein. Meist ist es nur so, dass sich die Schokolade leider auf den Hüften der Frau absetzt, aber das ist ja bei Ihnen nicht der Fall. LLLiebe Grüße Biggi