Frage: Baby will nun nachts dauergestillt werden,ist das normal?

Hallo, mir liegt eine Frage auf dem Herzen.Mein Baby , 3 1/2 Monate,Vollgestillt, will auf einmal nachts alle 2 stunden gestillt werden.eigentlich hat er immer sehr gut nachts bis zu 5-6stunden geschlafen, selbst als neugeborenes schon sehr lange. seid 10tagen wacht er nund alle 2 stunden auf und will trinken.ist das normal??? ich dachte ab 3monate werden die schlafphasen eher länger als kürzer?!ich dachte erst es wäre nur ien phase...ist die Milch vielleicht zu wenig reichhaltig??? Ich wäre euch sehr dankbar für Eure Meinung denn ich mache mir etwas gedanken.... Liebe Grüße, Frieda

Liebe Frieda, ja, das ist normal. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen - und eben nicht länger schlafen! Dieses Aufwachen liegt aber nicht an der Ernährung des Kindes (deine Milch ist auch jetzt noch immer optimal auf die Bedürfnisse deines Babys eingestellt), sondern ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Lieben Gruß, Kristina